Neue Android-Version

Android 8: Release angeblich am 21. August

Neue Gerüchte besagen, dass Google Android 8 am 21. August veröffentlichen könnte. Eine Sonnenfinsternis liefert dabei einen Hinweis auf das Datum.

News
VG Wort Pixel
Android O Logo
Das neue Android 8 wird wahrscheinliche nächste Woche, am 21. August veröffentlicht. 
© Google/ Montage connect

Der Release von Android 8, respektive Android O, wurde eigentlich für letzte Woche prognostiziert. Android-Experte und Leaker David Ruddok​ sagte den 8. August als das Startdatum vorher. Nun ist seitdem mehr als eine Woche vergangen und wir sehen immer noch keine neue Android-Version. Doch Ruddok hat angeblich neue Informationen, wonach das Warten Anfang nächster Woche ein Ende haben soll. Einen Hinweis könnte anscheinend der Kosmos liefern.   

Android 8 Release-Datum mit kosmischem Hintergrund 

Über Twitter gab Ruddok bekannt​, dass das Google Pixel als erstes Smartphone voraussichtlich am 21. August mit Android 8 versorgt wird. Auch Leaker Evan Blass sieht den Release von Android O für nächste Woche. In seinem Tweet sind die Worte „Höchstwahrscheinlich am 21. selbst“ in Anführungsstriche gesetzt. Dies könnte darauf hindeuten, dass er die Information eventuell von einem Google-Mitarbeiter zitiert hat.

Ein weiterer Hinweis auf das Release-Datum gibt die totale Sonnenfinsternis, die am 21. August in Teilen der USA zu sehen sein wird. Wenn der Mond die Sonne verdeckt entsteht ein Kreis, der an das von Google veröffentlichte Logo von Android O erinnert (siehe Bild oben).

Warum verzögert sich der Release von Android 8? 

Google benennt seine Android-Versionen üblicherweise nach einer Süßigkeit. So hat Android 7 offiziell den Codenamen Nougat. Das achte Android wird Android O heißen, so viel hat Google bereits verraten. Noch nicht sicher ist jedoch, wofür das „O“ steht. Viele Gerüchte gehen aber von „Oreo“ aus. Da es sich bei Oreo, im Gegensatz zu Nougat, um einen Markennamen handelt, muss Google die Verwendungsrechte beim Markeninhaber erwerben. Verzögerungen bei den Verhandlungen der Rechte könnten so zu dem leicht verspäteten Release-Datum führen.

14.8.2017 von Lennart Holtkemper

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android 13 Logo

Das bringt das Update

Android 13: Erste Developer Preview veröffentlicht

Google hat die erste Developer Preview von Android 13 für Entwickler veröffentlicht. Diese Funktionen des neuen Betriebssystems sind schon bekannt.

total-commander

Beliebter Dateimanager befolgt Google-Forderung

Total Commander entfernt Installation von Android Package…

Der beliebte Dateimanager Total Commander musste das Installieren von APK-Dateien aus der Android-App entfernen. Dies erfolgte auf Wunsch von Google,…

Android-Aufmachershutterstock_1349178554-1-

Google aktualisiert Zahlen für Android Verbreitung

Google Statistik: Android 11 wird am häufigsten genutzt

Android 12 wird nur auf wenigen Smartphones genutzt. Das zeigt eine neue Google-Statistik. Android 11 ist die meistgenutzte Version.

Android Auto für Smartphones

Automodus

Google stellt Android Auto für Smartphones ein

Es hatte sich bereits angekündigt, nun ist es soweit: Die App Android Auto für Smartphones wird eingestellt und lässt sich nicht mehr öffnen.

android logo

Google schließt Sicherheitslücken

Google veröffentlicht Android Security Bulletin und Feature…

Jeden Monat veröffentlicht Google ein neues Android Security Bulletin, um Sicherheitslücken zu schließen. Für die Pixel-Smartphones wurde zudem ein…