Mehr Flexibilität
Apple: Migration von Einkäufen zwischen Apple-Accounts wird möglich
Apple will die Migration von Einkäufen zwischen zwei Accounts ermöglichen. Die Funktion ist aber mit Einschränkungen verbunden – und in Deutschland noch gar nicht verfügbar.

Apple hat eine neue Funktion vorgestellt, die es Nutzern ermöglicht, Einkäufe zwischen Apple-Accounts zu migrieren. Bislang waren Inhalte wie Apps, Musik, Filme und Abonnements fest an den eigentlichen Account gebunden. Nun können Nutzer, die mehrere Apple-Accounts besitzen, ihre Einkäufe auf ei...
Apple hat eine neue Funktion vorgestellt, die es Nutzern ermöglicht, Einkäufe zwischen Apple-Accounts zu migrieren. Bislang waren Inhalte wie Apps, Musik, Filme und Abonnements fest an den eigentlichen Account gebunden. Nun können Nutzer, die mehrere Apple-Accounts besitzen, ihre Einkäufe auf einen einzigen Account übertragen und so ihre digitale Bibliothek konsolidieren.
Die Migration umfasst unter anderem Apps, Musik, Filme, TV-Sendungen, Bücher sowie laufende Abonnements. Nicht übertragen werden hingegen iCloud-Daten, da diese nicht an Einkäufe gebunden sind. Nach der Migration können Nutzer weiterhin auf ihre gekauften Inhalte zugreifen und diese herunterladen.
Allerdings ersetzt die Migration bestimmte Daten auf dem primären Apple-Account durch die des sekundären Accounts. Dazu gehören zum Beispiel die Musikbibliothek, das Personalisierungsprofil in Apple Music oder die Podcast-Bibliothek in Apple Podcasts.
Und die Funktion kommt mit noch mehr Haken. Der wohl größte? Bislang ist die Funktion weder in der EU, noch in Großbritannien oder Indien verfügbar. Zudem gibt es zahlreiche weitere Einschränkungen:
- Kinder-Accounts, die über "Family Sharing" erstellt wurden, sind ausgeschlossen.
- Accounts, die bereits für eine Migration genutzt wurden, können nicht erneut migriert werden.
- Eine Migration ist nicht möglich, wenn beide Accounts Musikbibliotheken enthalten.
- Accounts, die iCloud-Speicher über Apple One an einen dritten Account weitergeben, sind ausgeschlossen.
- Accounts, die nie für Einkäufe oder Downloads genutzt wurden, können keine Inhalte migrieren.
- Gelöschte oder deaktivierte Accounts sind von der Migration ausgeschlossen.
- Accounts, die gesperrt oder deaktiviert sind, können nicht genutzt werden.
- Accounts mit speziellen Zugriffsrechten, z. B. über ein Arbeitgeberprogramm, sind nicht berechtigt.
Wann es die Migrationsfunktion nach Deutschland schafft? Bislang ist das leider unbekannt. Dafür gibt es aber bereits eine Support-Seite zur Übertragung der Einkäufe.