Release, Specs, Preis

CES 2022: Acer stellt drei neue Chromebooks vor

Zur diesjährigen Consumer Electronics Show (CES 2022) stellt Acer drei neue Chromebooks vor - für Familien, Studenten und für die Arbeit.

News
VG Wort Pixel
ACER-CHROMBEOOKSAktion Overlay
CES 2022: Diese neuen Chromebooks präsentiert Acer.
© Acer / Montage: connect

Für die diesjährige CES 2022 in Las Vegas hat Acer drei neue Chromebooks mit im Gepäck. Dazu zählen das Acer Chromebook Spin 513, das Chromebook 314, auch als Enterprise-Edition verfügbar und das Chromebook 315. Wie der Name der Notebooks bereits verrät, sind alle Modelle mit Chrome OS ausgestattet. Im April sollen die Acer Chromebooks in den Verkauf gehen. Die Details zu den Notebooks, haben wir im Überblick.

Acer Chromebook Spin 513

Beginnen wir mi dem Acer Chromebook Spin 513. Es ist ein Convertible, das vor allem im Arbeitsleben Vorteile bieten soll. Ausgestattet mit einem Kompanio 1380 Chip von MediaTek mit acht Kernen, misst das Chromebook 13,5 Zoll und löst mit 2.256 x 1.504 Pixeln auf. Acer verspricht eine Akkulaufzeit von rund 10 Stunden. Außerdem mit dabei sind zwei Lautsprecher mit DTS Audio, ein USB-C-Anschluss und WiFi 6.

Wie der Name des Modells schon verrät, lässt sich das Acer Chromebook Spin durch die faltbare Bauweise wie ein Tablet nutzen, oder auch als Zelt aufgestellt werden. Auf den Markt kommt das Acer Chromebook Spin 513 (CP513-2H) voraussichtlich im April 2022 verfügbar. Preise wurden von Acer noch nicht bekannt gegeben. Zu erwarten ist jedoch, dass das Acer Chromebook Spin 513 in der mittleren Preisklasse liegen wird.

Acer Chromebook 315

Mit einem 15,6 Zoll großen IPS-Anti-Glare-Display präsentiert Acer für die CES 2022 das Acer Chromebook 315. Ausgestattet ist es laut Hersteller mit den neuesten Intel-Prozessoren und WiFi 6. Außerdem kommt das Notebook mit einem sogenannten Ocean-Glass-Touchpad und soll im Studium oder auch für die Arbeit einen guten Eindruck machen. Bei der Akku-Laufzeit verspricht Acer auch hier bis zu 10 Stunden volle Leistung am Stück.

Hinzu kommen noch zwei Mikrofone, die im Chromebook integriert wurden, wie auch eine HDR-Webcam. Mit zwei USB Gen 2 Typ-C Anschlüssen, WiFi 6, einem microSD-Kartenleser und als mögliche Touchdisplay-Variante lässt das Notebook für den alltäglichen Gebrauch fast keine Wünsche offen. Und immerhin kommt es auch der Umwelt zugute: Acer betont nämlich, dass ausschließlich Kunststoffabfälle aus dem Meer für die Produktion des Ocean-Glass-Touchpad verwendet wurden. Als Release ist für das Acer Chromebook 315 (CB315-4H/T) ebenfalls April 2022 angegeben. Ab 399 Euro soll das Notebook auf den Markt kommen.

Acer Chromebook 314

Für Homeschooling und mehr soll sich das Acer Chromebook 314 besonders gut eignen. Auch hier geht Acer mit dem Ocean-Glass-Touchpad wieder als vorbildliches Beispiel für die Umwelt voraus und auch die Akkulaufzeit soll hier bis zu 10 Stunden betragen. Das Notebook bietet ein 14 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung. Wie von Acer angegeben, wird es von den neuesten Intel-Prozessoren mit MIL-STD810H-Zertifizierung angetrieben. Auch bei diesem Modell ist WiFi 6 mit am Start.

Außerdem bietet das Chromebook zwei eingebaute Mikrofone, eine Webcam mit TNR (Temporal Noise Reduction), DTS Audio und zwei USB-Typ-C-Anschlüsse. Auf dem Markt soll das Modell (CB314-3H/T) ebenfalls im April 2022 erscheinen, zu einem Preis ab 369 Euro, ein wenig günstiger als das Schwestermodell Chromebook 315.

01_CES-2022-VorschauAktion Overlay

Elektronikmesse

CES 2022: Messe findet eingeschränkt statt

Die CES findet im Jahr 2022 tatsächlich statt - durch Corona allerdings nur eingeschränkt. Wir geben eine Vorschau, was uns in diesem Jahr erwartet.

4.1.2022 von Jessica Oldenburger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Acer Switch 5 PRO

2-in-1-Tablet

Acer Switch 5 Pro (SW512-52P) im Test

83,0%

Das Acer Switch 5 Pro konnte sich in allen Testkategorien gegenüber dem Vorgänger verbessern und zeigt keine nennenswerten Schwächen.

Acer Swift 1

Ultrabook

Acer Swift 1 (SF114-32) im Test

75,2%

Das Swift 1 passt preislich eigentlich nicht zu der edlen Swift-Modellfamilie von Acer – umso interessanter ist, was dahintersteckt.

Acer Aspire 5 & Huawei Matebook D 14 im Vergleichstest

Mittelklasse Ultrabooks

Acer Aspire 5 & Huawei Matebook D 14 im Vergleichstest

Es muss nicht immer Premium sein: Auch Mittelklasse-Notebooks werden immer schlanker, eleganter und leistungsfähiger, wie zwei ausgewählte Modelle von…

Acer Aspire 5 (A515-56-511A) im Test

Mittelklasse-Notebook

Acer Aspire 5 (A515-56-511A) im Test

85,8%

Wenn das neue Notebook weder ultrakompakt noch federleicht sein muss, lässt sich beim Kauf ordentlich Geld sparen. Wie der neue Mobilrechner von Acer…

acer-swift-xAktion Overlay

CES 2022

Acer Notebooks: Eweiterung der Swift-X-Serie angekündigt

Acer erweitert seine Swift-X-Serie mit zwei neuen Notebooks. Diese wurden im Rahmen der CES 2022 angekündigt.