Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Elektromobilität

DS N°8: DS Automobiles präsentiert elektrisches Oberklasse-Flaggschiff

Das neue SUV-Coupé von DS Automobiles hört auf den Namen DS N°8 und soll die Punkte Reichweite, Komfort und Nachhaltigkeit miteinander kombinieren.

DS N°8
Der DS N°8 ist ein SUV-Coupé der Oberklasse. Preise starten wohl bei 65.000 Euro.
© DS Automobiles

Mit dem DS N°8 will DS Automobiles nicht weniger, als ein neues Kapitel in der Elektromobilität aufzuschlagen. Das SUV-Coupé der Oberklasse bietet mit bis zu 750 Kilometern Reichweite, diversen Komfortfeatures und einem Fokus auf Nachhaltigkeit eine möglichst zukunftsweisende Kombination. Der Ma...

Mit dem DS N°8 will DS Automobiles nicht weniger, als ein neues Kapitel in der Elektromobilität aufzuschlagen. Das SUV-Coupé der Oberklasse bietet mit bis zu 750 Kilometern Reichweite, diversen Komfortfeatures und einem Fokus auf Nachhaltigkeit eine möglichst zukunftsweisende Kombination. Der Marktstart ist für Mitte 2025 geplant.

Der DS N°8 soll einen Meilenstein für DS Automobiles, die Premiummarke des Stellantis-Konzerns (u.a. Opel, Peugeot) markieren. Als erstes Modell des Herstellers wird das 4,82 Meter lange SUV-Coupé ausschließlich elektrisch angetrieben und auf der Plattform STLA Medium realisiert. Mit einem Luftwiderstandswert von 0,24 und einer Reichweite von bis zu 750 Kilometern nach WLTP soll der DS N°8 Maßstäbe setzen.

Drei Leistungsstufen (230 PS, 245 PS und 350 PS) sowie zwei Batteriepakete (74 kWh und 97,2 kWh) stehen ab kommendem Jahr zur Wahl. Die Topversion bietet Allradantrieb und eine kurzfristige Spitzenleistung von 375 PS. Schnelles Aufladen ermöglicht ein Ladestrom von bis zu 160 kW – in zehn Minuten können laut Hersteller 200 Kilometer Reichweite nachgeladen werden.

Das Exterieur des DS N°8 zeichnet sich durch zahlreiche Design-Elemente aus: Beleuchtete Details wie der Kühlergrill und vertikale Lichtsignaturen prägen die Optik. Versenkte Türgriffe und eine windoptimierte Karosserieform sollen die Aerodynamik verbessern. Zur Individualisierung stehen Bi-Ton-Lackierungen sowie fünf weitere Karosseriefarben zur Wahl.

Im Innenraum des DS N°8 können Kunden zwischen tierfreien Materialien und recycelten Stoffen wählen. Komfortfunktionen wie beheiz- und kühlbare Sitze mit Massagefunktion und der „DS Neckwarmer“ (Nackenwärmer), der warme Luft in den Nacken bläst, sollen die Wohlfühlatmosphäre erhöhen. Außerdem an Bord: ein 16-Zoll-Display inklusive Multimediasystem, das mit DS Iris 2.0 inklusive KI-basiertem Assistenten arbeitet.

Zu den serienmäßigen Features zählen das adaptive Fahrwerk DS Active Scan Suspension, ein erweitertes Head-up-Display und Fahrerassistenzsysteme wie DS Drive Assist 2.0 und der Nachtsichtassistent DS Night Vision. Das neue System „Wrong Pedal Prevention“ soll zudem für erhöhte Sicherheit soorgen, indem es bei einer Verwechslung von Gas- und Bremspedal eingreift.

Auch das Thema Nachhaltigkeit hatte man bei DS wohl im Kopf. Die nachhaltigen Ansätze des DS N°8 reichen von recycelten Materialien bis hin zu ökologisch gegerbtem Leder. „Mit dem DS N°8 treiben wir unsere Elektrifizierungsstrategie konsequent voran und schaffen eine Verbindung aus Innovation und der französischen Kunst des Reisens“, so Olivier François, CEO von DS Automobiles.

Bestellungen für den DS N°8 werden ab Anfang 2025 möglich sein. Die Preise sollen bei rund 65.000 Euro starten.

DS N°8
Im Innenraum schwelgt man in aufgeräumtem Luxus.
© DS Automobiles

Autor: Sebastian Thöing • 13.12.2024

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.