Automatische Fensterreinigung
WINBOT W3 OMNI und mini 2: ECOVACS stellt zwei neue Fensterroboter vor
ECOVACS präsentiert mit dem WINBOT W3 OMNI und dem WINBOT mini 2 zwei neue Fensterreinigungsroboter. Beide Geräte sollen auf präzise Navigation und umfassende Sicherheitsfunktionen setzen.
Neben neuen Saug-Wisch-Kombinationen und Mährobotern erweitert ECOVACS mit dem WINBOT W3 OMNI und mini 2 sein Angebot um zwei neue Fensterreinigungsroboter. Ersterer kommt mit multifunktionaler Station - dabei handelt es sich erstmals um eine automatische Pad-Reinigung, die ohne direkten Kontakt de...
Neben neuen Saug-Wisch-Kombinationen und Mährobotern erweitert ECOVACS mit dem WINBOT W3 OMNI und mini 2 sein Angebot um zwei neue Fensterreinigungsroboter. Ersterer kommt mit multifunktionaler Station - dabei handelt es sich erstmals um eine automatische Pad-Reinigung, die ohne direkten Kontakt des Nutzers mit Schmutzwasser auskommen soll. Nach jedem Reinigungsvorgang werden die Wischpads demnach gespült, mechanisch gereinigt und für den nächsten Einsatz vorbereitet.
Für die eigentliche Glasreinigung soll die weiterentwickelte TruEdge-Technologie sorgen. Wie ECOVACS erklärt, erkennt das System Fensterrahmen automatisch und ermöglicht eine gleichmäßige Reinigung bis an die Ränder. Unterstützt wird dies durch die WIN-SLAM-5.0-Navigation, die Reinigungsbahnen plant sowie Rahmen und Hindernisse identifiziert. Unterschiedliche Reinigungsmodi sollen zudem eine Anpassung an Verschmutzungsgrad und Glasfläche ermöglichen.
Zur Sicherheit setzt ECOVACS auf ein mehrstufiges System mit permanenter Überwachung des Unterdrucks. Selbst bei einem Stromausfall soll das Gerät für eine begrenzte Zeit an der Scheibe haften bleiben. Zusätzliche Sensoren sollen den Betrieb auch an höher gelegenen Fenstern absichern.
WINBOT mini 2 für kleine und komplexe Fensterflächen
Der WINBOT mini 2 richtet sich an Nutzer mit schmalen oder schwer zugänglichen Glasflächen. Sein besonders kompaktes und flaches Gehäuse soll den Einsatz in engen Bereichen ermöglichen, etwa bei Fenstern mit Gittern oder schmalen Rahmen. Um nah an den Kanten und Ecken reinigen zu können, verfügt das Gerät über vier Eckbürsten.
Die Navigation übernimmt die WIN-SLAM-4.0-Technologie, die Rahmen, Hindernisse und unterschiedliche Fensterformen erkennen soll. Auch hier stehen mehrere Reinigungsmodi zur Verfügung, um zwischen schnellen Durchgängen und intensiverer Reinigung zu wählen. Ein mehrstufiges Sicherheitssystem überwacht kontinuierlich die Haftung an der Glasfläche.
Preis und Verfügbarkeit
Der ECOVACS WINBOT W3 OMNI ist ab dem 12. Februar für 699 Euro erhältlich. Der ECOVACS WINBOT mini 2 startet am 13. März für 299 Euro in den Verkauf.


