IFA 2022
Epson: Neue Projektoren in verschiedenen Preisklassen
Epson hat auf der IFA 2022 neue Projektoren vorgestellt. Die Beamer erfüllen unterschiedliche Qualitätsansprüche und sollen damit verschiedene Zielgruppen ansprechen.


Auf der IFA in Halle 21a (Stand 102) stehen sie in Reihe: Fünf neue Epson-LCD-Projektoren, die unterschiedlichsten Preis- und Qualitätsvorstellungen entgegenkommen.
Das hochwertigste Modell, der EpiqVision Ultra EH-LS 800, ist ein Ultrakurzdistanz-Beamer mit Laser-Technik. Schon bei einem Wandabstand von 2,3 Zentimetern gibt’s ein Bild mit 203 Zentimetern Diagonale. Fast vier Meter kommen bei 28,5 Zentimeter Distanz zusammen. Dank Pixel-Shifting wandelt der Full-HD-Chip seine Auflösung in UHD um, Epson nennt diese Variante 4K PRO UHD. Ab Dezember gibt es das Modell für 3.700 Euro in Schwarz und Weiß zu kaufen.
Die mittlere Preisklasse belegt die Modellfamilie EH-TW 6150 und 6250. Die beiden sollen mit einem Preis von 1.250 und 1.300 Euro den UHD-Einstieg ermöglichen, wobei auch hier Pixel-Shifting zum Einsatz kommt. Epson hebt bei ihnen das vertikale Lensshift hervor.
Als Mehrzweckprojektoren tituliert der Hersteller die Modelle CO-FH 02 und CO-W 01. Die Geräte seien kompakt und leicht zu transportieren, womit sie sich sehr gut für die neue hybride Arbeitswelt im Bildungswesen, für zu Hause oder im Büro eigneten. Der eine Lichtwerfer zählt Full-HD-Bildauflösung, der andere 1.280 mal 768 Bildpunkte. Im Oktober kommen sie gemeinsam mit der Mittelklasse auf den Markt und kosten 800 und 550 Euro. Allen Modellen gemeinsam ist Android TV für das unkomplizierte Streaming von Inhalten.
