Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.

Android App

Facebook-App ist ein Akku-Killer

Die Facebook-App für Android erweist sich als Akkufresser und bremst die Performance von Smartphones. Doch es gibt Alternativen.

Facebook App
Facebook App für Android
© Google Play

Gerüchte dass die Facebook-App ein Akku-Fresser und Performance-Bremser für Smartphones ist, gibt es schon länger. Der Blogger Russel Holly von Android Central und Samuel Gibbs von The Guardian haben dies auf Android-Smartphones jetzt nachgeprüft.Beide verglichen die Performance-...

Gerüchte dass die Facebook-App ein Akku-Fresser und Performance-Bremser für Smartphones ist, gibt es schon länger. Der Blogger Russel Holly von Android Central und Samuel Gibbs von The Guardian haben dies auf Android-Smartphones jetzt nachgeprüft.

Beide verglichen die Performance-Werte und die Ausdauer von Smartphones mit und ohne die Facebook-App. Das Ergebnis ist eindeutig: So stieg bei den Tests von Samuel Gibbs mit einem Google Nexus 6P die Akkuleistung um 20 Prozent nach der Deinstallation der Facebook-App. Außerdem liefen die übrigen Anwendungen auf dem Nexus-Phone deutlich flüssiger.

Selbst wenn die Facebook-App nicht genutzt wurde, lagen die Ausdauerzeiten bei installierter Facebook-App deutlich niedriger als bei deinstallierter Facebook-App. Dass deutetet darauf hin, dass die Facebook-App, auch wenn sie nicht eingesetzt wird, permanent im Hintergrund weiterläuft und so den Prozessor belastet und den Akku von Android-Smartphones aussaugt.  

Mobile Facebook-Webseite als Alternative

Wer diese Performance-Einbußen nicht hinnehmen will, aber weiterhin seinen Facebook-Account mobil nutzen möchte, kann alternativ über den Smartphone-Browser auf die mobile Webseite von Facebook zugreifen.

Sie bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie die Facebook App und sieht auch sehr ähnlich aus. Sie belastet aber deutlich weniger die Performance und den Akku des Smartphohnes. Um Mitteilungen von Facebook zu erhalten, muss jedoch die Facebook-Seite im Browser geöffnet sein.

Autor: Arnulf Schäfer • 3.2.2016

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.