Android-Betriebssystem 8.0 Oreo

Galaxy S7 (Edge): Erste Nutzer erhalten Android-8.0-Update

Samsung rollt das Update auf Android 8.0 Oreo nun auch für das Galaxy S7 (Edge) aus. Die ersten Nutzer in England können den Download bereits starten.

Samsung Galaxy S7

© Samsung

Das Galaxy S7 bekommt ein Android-Upate auf die Betriebssystem-Version 8.0 Oreo.

Nach Samsungs Update der Flaggschiff-Smartphones aus 2017 auf Android 8.0 Oreo, bekommen ältere Modelle nun ebenfalls eine OS-Auffrischung. So beginnt Samsung mit der Verteilung des Updates auf Android Oreo 8.0 für das Galaxy S7 (Edge) am 1. Mai in England, wie die IT-Webseite Neowin berichtet. Innerhalb weniger Tage sollte Oreo 8.0 für Galaxy S7 (Edge) ebenfalls für deutsche Anwender verfügbar sein. Die neue Versions-Nummer des Updates für das Galaxy S7 lautet G930FXXU2ERD5 und für das Galaxy S7 Edge G935FXXU2ERD5. 

Zeigt ein Smartphone das Update auf Android 8.0 Oreo nicht automatisch an, kann der Nutzer in den Einstellungen unter Software-Update mit der Option "Updates manuell herunterladen" danach suchen. Findet das Smartphone keine Updates, sind sie erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar. Insgesamt benötigt Oreo 8.0 1,2 Gigabyte an Speicherplatz. Um Datenverlusten vorzubeugen, sollten Nutzer ihren Smartphone-Inhalt mit einem Back-up absichern. 

Zu den Neuerungen von Android 8.0 zählt unter anderem eine verbesserte Akkulaufzeit. Das Smartphone startet mit Oreo schneller als zuvor und Apps sollen nach dem Aktivieren schneller verfügbar sein. Zusammen mit dem neuen Update erhält das Galaxy S7 (Edge) außerdem einen Malwareschutz in Form von Google Play Protect.

Lesetipp: Android 8 Oreo - Diese Smartphones bekommen das Update

Android 8.0 Oreo wurde vor acht Monaten veröffentlicht, ist bislang aber nur auf rund 4,6 Prozent aller Android-Geräte vertreten. Die vorherige Version Nougat (Android 7) läuft auf 30,8 Prozent der Android-Smartphones. Mit 26 Prozent liegt Marshmallow (Android 6) knapp vor den 22,9 Prozent von Lollipop (Android 5).

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S9 und S9 Plus
Gerüchte um Samsung Smartphone

Wird es 2018 wieder eine mini-Version des Samsung-Flaggschiffes geben? In einem Benchmark wurde nun angeblich ein Galaxy S9 mini gesichtet.
Samsung Galaxy Note 8 Fingerabdruckscanner
Samsung-Flaggschiff

Wie reagiert Samsung auf die erstarkte Konkurrenz durch Huawei, OnePlus und Co? Erste Gerüchte zum Galaxy Note 9 geben Hinweise.
Samsung Galaxy Note 8 Fingerabdruckscanner
Schnäppchen

Auf Ebay gibt es das Samsung Galaxy Note 8 für 589,99 Euro im WOW!-Angebot. Der Verkäufer vertreibt die US-Version des Smartphones ohne Sim-Lock und…
Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte
Nächstes Samsung-Flaggschiff

Samsung hat für sein Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 große Pläne. Nun sind der Codename, erste Features und Details zum möglichen Release geleakt.
Samsung Galaxy S9 und S9 Plus
Samsung Smartphone

Das Galaxy S9 punktet in einer Studie mit Downloadgeschwindigkeiten, die das iPhone X um 37 Prozent übertreffen sollen.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.