Android-Betriebssystem 8.0 Oreo

Galaxy S7 (Edge): Erste Nutzer erhalten Android-8.0-Update

Samsung rollt das Update auf Android 8.0 Oreo nun auch für das Galaxy S7 (Edge) aus. Die ersten Nutzer in England können den Download bereits starten.

Samsung Galaxy S7

© Samsung

Das Galaxy S7 bekommt ein Android-Upate auf die Betriebssystem-Version 8.0 Oreo.

Nach Samsungs Update der Flaggschiff-Smartphones aus 2017 auf Android 8.0 Oreo, bekommen ältere Modelle nun ebenfalls eine OS-Auffrischung. So beginnt Samsung mit der Verteilung des Updates auf Android Oreo 8.0 für das Galaxy S7 (Edge) am 1. Mai in England, wie die IT-Webseite Neowin berichtet. Innerhalb weniger Tage sollte Oreo 8.0 für Galaxy S7 (Edge) ebenfalls für deutsche Anwender verfügbar sein. Die neue Versions-Nummer des Updates für das Galaxy S7 lautet G930FXXU2ERD5 und für das Galaxy S7 Edge G935FXXU2ERD5. 

Zeigt ein Smartphone das Update auf Android 8.0 Oreo nicht automatisch an, kann der Nutzer in den Einstellungen unter Software-Update mit der Option "Updates manuell herunterladen" danach suchen. Findet das Smartphone keine Updates, sind sie erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar. Insgesamt benötigt Oreo 8.0 1,2 Gigabyte an Speicherplatz. Um Datenverlusten vorzubeugen, sollten Nutzer ihren Smartphone-Inhalt mit einem Back-up absichern. 

Zu den Neuerungen von Android 8.0 zählt unter anderem eine verbesserte Akkulaufzeit. Das Smartphone startet mit Oreo schneller als zuvor und Apps sollen nach dem Aktivieren schneller verfügbar sein. Zusammen mit dem neuen Update erhält das Galaxy S7 (Edge) außerdem einen Malwareschutz in Form von Google Play Protect.

Lesetipp: Android 8 Oreo - Diese Smartphones bekommen das Update

Android 8.0 Oreo wurde vor acht Monaten veröffentlicht, ist bislang aber nur auf rund 4,6 Prozent aller Android-Geräte vertreten. Die vorherige Version Nougat (Android 7) läuft auf 30,8 Prozent der Android-Smartphones. Mit 26 Prozent liegt Marshmallow (Android 6) knapp vor den 22,9 Prozent von Lollipop (Android 5).

Mehr zum Thema

Galaxy A8 (2018) in Blau und Gold
Mittelklasse-Smartphone

Samsung wird das Galaxy A8 (2018) doch in Deutschland auf den Markt bringen. Nun sind Starttermin und Preis des mit "gut" bewerteten Smartphones…
Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte
Fingerabdruck-Sensor im Display und…

Das neue Samsung-Flaggschiff soll neuesten Gerüchten zufolge ohne einen Iris-Scanner auskommen. Stattdessen werde die Gesichtserkennung beim Galaxy…
Gebogener Akku von Samsung SDI
Flexibler Akku

Samsungs faltbares Smartphone Galaxy X könnte nächstes Jahr auf den Markt kommen. Jetzt wurden Details zum Akku bekannt.
Samsung Galaxy S9 S10 Nachfolger
Neue Samsung-Smartphones 2019

Leitet Samsung das Smartphone-Jahr mit einem Paukenschlag ein? Ja, meinen neue Leaks zum Release des faltbaren Galaxy X und des Galaxy S10.
Samsung Galaxy S9 Plus Kamera
Samsung-Flaggschiff 2019

Nach Huawei soll im kommenden Jahr auch Samsung mit einer Triple-Kamera aufwarten, zumindest beim Top-Modell Galaxy S10 Plus.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.