Smartphone-Flaggschiff
Galaxy S8 Plus: Samsung leakt Modellnummer
Die Modellnummer G955FD und der Name Galaxy S8 Plus sind auf einer Support-Seite von Samsung aufgetaucht - und sehr schnell wieder verschwunden. Geplant war das wohl so nicht.

Samsung selbst hat auf einer Support-Seite die Modell-Nummer eines der beiden erwarteten Galaxy-S8-Phones geleakt. Offenbar handelt es sich um die Support-Seite für das Galaxy S8 Plus?. Die Seite ging in Indien online, ein Reddit-Nutzer hat darauf aufmerksam gemacht. Die Modellnummer, die zum Galaxy S8 Plus angegeben wurde lautet SM-G955FD.
Der Leak war wohl von Samsung so nicht geplant, denn nun ist die Support-Seite nicht mehr verfügbar. Bereits im November vergangenes Jahr hatte der bekannte Leaker Evan Blass Modellnummern für das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus (SM-G950 und SM-G955) auf Twitter gepostet. Zumindest beim Galaxy S8 Plus wissen wir nun, dass sich der Leak von Samsung mit den Gerüchten deckt.
Lesetipp: Samsung will Launch-Termin des Galaxy S8 auf dem MWC nennen
Hinweise auf ein Galaxy Note 8?
Interessant ist auch: Blass twitterte eine weitere Modellnummer: SM-N950. Das N in der Nummer steht bei Samsung für Smartphones der Galaxy-Note-Serie. Samsung könnte dann also vermutlich auch ein Galaxy Note 8 planen. Damit wäre das Smartphone der Nachfolger des Galaxy Note 7, dessen Produktion aufgrund von Akku-Problemen eingestellt werden musste und das niemals den deutschen Markt erreicht hat. Die Panne mit dem Note 7 sorgte bei Samsung für einen ordentlichen Image-Schaden. Vielleicht könnte es eine Strategie sein, mit einem wirklich guten Nachfolger das Vertrauen der Kunden wieder zurück zu gewinnen.