Neue Gerüchte um Samsung-Flaggschiff

Für das Galaxy S9? Synaptics stellt Fingerabdruckscanner im Display vor

Es ist soweit: Synaptics hat erfolgreich einen Fingerabdruckscanner entwickelt, der direkt ins Display integriert werden kann - ohne extra Hardware-Button. Wie der Konzern andeutet, könnte der Sensor seine Premiere auf dem Samsung Galaxy S9 haben.

Galaxy S9 Fingerabdruckscanner S8

© Samsung

Beim Samsung Galaxy S8 ist der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite. Beim Nachfolger Galaxy S9 könnte er unter dem Display verbaut werden.

Wo verbaut Samsung den Fingerabdruckscanner beim Galaxy S9? Diese Frage treibt die Gerüchteküche zum kommenden Samsung-Flaggschiff seit Wochen um. Nun könnte sich eine bereits länger spekulierte Variante als Lösung abzeichnen: ein Fingerabdrucksensor im Front-Display.

Einen solchen hat Biometrie-Spezialist nämlich nun in einer aktuellen Pressemitteilung angekündigt. Der "Clear ID FS9500" getaufte optische Sensor wird unter dem Display verbaut und scannt durch dieses hindurch den Finger - ohne einen extra Hardware-Button. Wohin der Nutzer seinen Finger legen muss, wird softwareseitig auf dem Display angezeigt. Der Scanner soll auch mit nassen, trockenen und kalten zuverlässig funktionieren und ist hinter dem Display natürlich wassergeschützt und kratzfest verbaut.

Entworfen für "Infinity-Displays"

Doch Synaptics verrät noch mehr und scheint anzudeuten, dass das Galaxy S9 als erstes Smartphone den neuen Sensor einsetzen wird. Denn laut der Pressemitteilung soll der neue In-Display-Fingerabdruckscanner ab sofort bei einem der "Top 5 Hersteller" in die Massenproduktion gehen. Zudem sei er für Smartphones mit "Infinity-Displays" entworfen worden - ein Marketing-Begriff für beinahe randlose Displays, wie er von Samsung für das Galaxy S8 und Galaxy S8+ genutzt wird. Auch die OLED-Technologie wird hervorgehoben, die Samsung beim Galaxy S9 einsetzen wird.

Ebenfalls nicht fehlen darf ein kleiner, versteckter Seitenhieb auf Apple, das iPhone 8 und das iPhone X: "Konsumenten ziehen die Authentifizierung durch den Fingerabdruck vor und [...] die natürlichste Platzierung des Fingerabdruckscanners ist im Display selbst", wird Kevin Barber, der Mobile-Chef von Synaptics, zitiert. Zudem sei Clear ID schneller als alternative Biometrie-Techniken wie 3D-Gesichtserkennung. Auch beim iPhone 8 und iPhone X war lange über einen Fingerabdrucksensor im Display spekuliert worden, dieser soll aber nicht rechtzeitig zur Marktreife gelangt sein. Am Ende kam das Apple-Flaggschiff nur mit der neuen 3D-Gesichtserkennung FaceID und ohne TouchID-Fingerabdruckscanner.

Samsung Galaxy S8+ Kurztipp: Smart Lock verwenden

Quelle: connect
Anleitung für das Samsung Galaxy S8 und S8+: Mit "Smart Lock" wird Sicherheit noch komfortabler - so funktioniert's.

Mehr zum Thema

Galaxy Note 8 Deep Sea Blue
Gold, Schwarz, Blau und Violett

Es kursieren Gerüchte darüber, in welchen Farben das Galaxy S9 erscheinen könnte. Vier mögliche Farben sind bisher im Gespräch.
Neue eUFS-Chips von Samsung
Galaxy S9 Gerüchte

Einem Leak auf Twitter zufolge baut Samsung neue und schnellere Speicherchips mit 512 GB. Könnte das Galaxy S9 damit bestückt werden?
Galaxy S9 Ankündigung
Samsung-Flaggschiff 2018

Noch wenige Wochen, dann wird das Galaxy S9 enthüllt. Das Unpacked-Event steigt am 25. Februar und kann im Livestream mitverfolgt werden.
Samsung Galaxy S9 Teaser
Samsung-Flaggschiff 2018

Ein Nutzer der Plattform Reddit will das S9 eine Woche vor Enthüllung bereits in Händen gehalten haben. Wie glaubwürdig sind die Eindrücke?
Samsung Galaxy S9 & S9 Plus Rückseite
iFixit-Teardown

Die xperten von iFixit haben Galaxy S9 und 9 Plus auseinander genommen. Das Ergebnis bei der Reparaturfähigkeit ist im Grunde keine Überraschung.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.