MWC 2023

Google: Neue Funktionsupdates für Android und Wear OS angekündigt

Passend zur Mobilfunkmesse MWC 2023 hat Google ein neues Update für seine Betriebssysteme Android und Wear OS angekündigt. Im Fokus stehen mehr Produktivität und Usability-Funktionen.

News
VG Wort Pixel
Android-Updates zum MWC 2023Aktion Overlay
Google auf dem MWC 2023: Android und Wear OS erhalten neue Features.
© Google

Zum MWC 2023 (Mobile World Congress) finden sich zahlreiche Hersteller und Unternehmen in Barcelona ein, um vom 27. Februar bis zum 2. März neue Technologien, Produkte und Updates dazu vorzustellen. Industriegigant Google ist zur Mobilfunkmesse ebenfalls mit von der Partie und kündigte zwischenzeitlich die jüngste Aktualisierung für seine Betriebssysteme Android und Wear OS an. Welche Features Google zum MWC 2023 zeigt, finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.

Google auf dem MWC 2023: Fokus auf Produktivität

Wie Google im zugehörigen Blogpost zum kommenden Update für Android und Wear OS ausführt, sollen die neuen Features "die Konnektivität, Produktivität, Barrierefreiheit und vor allem den Spaß auf allen kompatiblen Geräten verbessern". Dazu zählt unter anderem eine neue Option im Chrome-Browser, mit der die Größe von Inhalten zur besseren Übersicht auf bis zu 300 % erhöht und als neuer Standard festgelegt werden kann.

Eine ähnliche Erweiterung der Barrierefreiheit erhält auch das Wear OS 3+ genannte Update für Smartwatches, die hierdurch zwei neue Ton- und Anzeigemodi bereitstellen. Damit werde unter anderem dank Farbkorrekturen und Graustufen eine größere Auswahl für das Uhrendisplay ermöglicht. Zusätzlich dazu werden für Google Notizen zwei neue Shortcuts auf der jeweiligen Smartwatch freigeschaltet, die das Erstellen von Listen noch einfacher gestalten sollen.

Auch für Smartphones werde das Schreiben von Notizen einfacher: Hierfür soll das Google-Notizen-Widget bereitstehen, auf das Nutzer direkt via Startbildschirm zugreifen und alle Notizen verwalten können. Zudem synchronisiert das Widget alle Einträge automatisch auf verbundenen Smartwatches.

Für Google Meet, der Videokonferenz-Software des Unternehmens, wird die Geräuschunterdrückung für weitere Android-Smartphones freigeschaltet, wodurch störende Hintergrundgeräusche herausgefiltert werden sollen. Zudem stellt das jüngste Update neue Emoji-Kombinationen für Emoji Kitchen sowie frische Animationen beim Bezahlvorgang mit Google Pay bereit.

28.2.2023 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android Auto für Smartphones

Automodus

Google stellt Android Auto für Smartphones ein

Es hatte sich bereits angekündigt, nun ist es soweit: Die App Android Auto für Smartphones wird eingestellt und lässt sich nicht mehr öffnen.

Android 13 Logo

Google veröffentlicht neues Betriebssystem

Großes Update: Android 13 ist da

Google hat Android 13 veröffentlicht und bringt die neueste Version des Betriebssystems früher als gedacht auf die Smartphones und Tablets.

Google Pixel 6 Pro

Softwareupdate

Android: Oktober-Sicherheitsupdate veröffentlicht –…

Pünktlich Start des Monats hat Google eine neue Version für das Android-Betriebssystem bereitgestellt. Wie üblich wird dabei die Google-Pixel-Reihe…

Google Pixel Feature Drop Dezember 2022

Feature Drop

Google: Neue Funktionen für Pixel Smartphones und Watch

Quartalsweise erhalten die Google-Pixel-Smartphones neben den regulären Android-Updates auch eine "Feature Drop" genannte Aktualisierung, die im…

android logo

Android Security Bulletin

März-Update für Android: Google schließt Sicherheitslücken

Google hat das Android-Sicherheitsupdate für März veröffentlicht. Damit wird unter anderem eine kritische Sicherheitslücke in der System-Komponente…