Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Google Pixel

Google Pixel und Pixel XL von Mikrofonproblemen betroffen

Mikrofonprobleme führen beim Google Pixel zu Tonausfall. Google bestätigt Probleme mit der Hardware bei Geräten, die seit Januar produziert wurden.

Google Pixel XL Preis Release Infos
Die neuen Google Smartphones 2016: Pixel und Pixel XL.
© Google

Nutzer berichten von Problemen mit dem Mikrofon bei den beiden Google-Phones Pixel und Pixel XL. Die Probleme führen zu zeitweiligem Tonausfall oder gar zu komplettem Versagen des Mikrofons. Google hat bereits auf seiner Support-Seite auf die Berichte der Nutzer reagiert und erklärt, das...

Nutzer berichten von Problemen mit dem Mikrofon bei den beiden Google-Phones Pixel und Pixel XL. Die Probleme führen zu zeitweiligem Tonausfall oder gar zu komplettem Versagen des Mikrofons. Google hat bereits auf seiner Support-Seite auf die Berichte der Nutzer reagiert und erklärt, dass es sich bei den Mikrofon-Pannen um Hardware-Fehler handelt.

Demnach ist die häufigste Ursache für die Mikrofon-Probleme ein Haarriss in einer Lötstelle am Audio Codec. Dadurch sind alle drei Mikrofone am Smartphone beeinträchtigt, was in Tonproblemen resultiert. Einem Google-Mitarbeiter zufolge sind die Schwierigkeiten auch temperaturabhängig. Je nach Wetter oder auch je nachdem wie man das Smartphone hält, können die Probleme verschwinden, aber auch unerwartet wieder auftreten. Der Fehler tauche jedoch bei weniger als einem Prozent aller Pixel-Phones auf.

Ein anderer Grund für die Probleme könnte ein fehlerhaftes Mikrofon sein. Dieser tauche normalerweise als dauerhafter Fehler bei einem einzelnen Mikrofon auf. Dieses Problem sei noch seltener, zeige aber ähnliche Symptome. Eine verrutschte Membran im inneren des Mikrofons könnte den Fehler verursachen und dieser ließe sich eventuell durch Föhnen reparieren. Ein heißer Luftstrom könnte helfen, die Membran neu zu positionieren, doch Google Mitarbeiter Brian Rakowski rät davon ab.

Lesetipp: Google Pixel XL vs. Samsung Galaxy S7: Kamera im Vergleich - Technische Daten

Das können Sie tun

Sollten Sie die beschriebenen Probleme bei ihrem Pixel-Phone beobachten, haben Sie zwei Möglichkeiten: Haben Sie Ihr Smartphone direkt bei Google erworben, können Sie sich an den Kundensupport wenden und dort Ihr Problem schildern. Bei Bedarf kann das beschädigte Gerät eingeschickt werden und der Nutzer erhält einen Ersatz.

Hat man sein Google Pixel bei einem anderen Händler gekauft, empfiehlt Google, sich bei diesem Händler so schnell wie möglich zu melden. Kunden, die sich nicht an ihren eigenen Anbieter wenden wollen, können ein Ersatz-Gerät ebenfalls über Google anfordern. Das beschädigte Gerät muss allerdings zuvor eingeschickt werden. Dies könne einige Wochen dauern, erklärt Rakowski. In diesem Fall empfiehlt es sich, sich um ein temporäres Ersatz-Phone zu kümmern.

Google Pixel & Pixel XL im Hands-On

Autor: Annegret Mehlfeld • 13.3.2017

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.