App-Update
Homematic IP: Update erleichtert Umstieg von Cloud- auf lokale Installation
Ein neues Update für die Homematic IP App ist besonders für User interessant, die bislang eine Cloud-Installation nutzen, aber auf ein lokales System umsteigen wollen.

Mit der neuen Version 3.4.7 der Homematic IP App wird der Umstieg von einer Cloud-Installation auf eine lokale Steuerzentrale erleichtert. Zudem bietet das Update erweiterte Möglichkeiten für Automatisierungen. Das Ausrollen des Updates hat bereits begonnen.Damit wird ein Assistent eingeführt, de...
Mit der neuen Version 3.4.7 der Homematic IP App wird der Umstieg von einer Cloud-Installation auf eine lokale Steuerzentrale erleichtert. Zudem bietet das Update erweiterte Möglichkeiten für Automatisierungen. Das Ausrollen des Updates hat bereits begonnen.
Damit wird ein Assistent eingeführt, der eine bestehende Homematic IP Cloud-Installation in wenigen Minuten auf eine Homematic IP Home Control Unit überträgt. Dabei werden alle Geräte, Gruppen, Automatisierungen, Einstellungen sowie die Messdaten der letzten zwölf Monate übernommen. Lediglich erweiterte Funktionen wie Benutzerrollen und Zutrittsberechtigungen müssen nachträglich manuell angepasst werden.
Für Nutzer mit einer durchaus umfassenden Smart-Home-Installation bringt die Homematic IP Home Control Unit Vorteile. Sie kann bis zu 350 Smart-Home-Komponenten verwalten, darunter 120 funkgesteuerte Geräte. Die Steuerung erfolgt über die App und ist auch ohne Internetverbindung möglich, denn alle Einstellungen und Daten würden lokal gespeichert.
Neben der vereinfachten Systemübertragung erweitert das Update die Automatisierungsfunktionen. Mit dem neuen „Sonst“-Befehl lassen sich alternative Aktionen in Wenn-Dann-Regeln festlegen, falls eine Zusatzbedingung nicht erfüllt ist. Dies ermöglicht eine präzisere Steuerung. Auch das Plugin zur Kopplung einer CCU3 Smart Home Zentrale mit einer Home Control Unit erhält ein Upgrade. Es erlaubt nun die Nachbildung von Gruppenfunktionen zwischen Sensoren und Aktoren beider Zentralen.