Preis, technische Daten und Marktstart
Honor stellt Magic-4-Serie mit 100-Watt-Laden vor
Honor hat auf dem MWC 2022 die Magic-4-Serie präsentiert. Laden ist auch kabellos mit 100 Watt möglich. Das Pro-Modell hat zudem eine sehr starke Kameraausstattung.


Honor hat bereits in China ein starkes Comeback gefeiert und ist auf dem Heimatmarkt die zweit stärkste Marke hinter Apple. Mit der auf dem MWC 2022 vorgestellten Flaggschiff-Serie, die aus dem Magic 4 und dem Magic 4 Pro besteht, zweifeln wir nicht daran, dass Honor auch in Europa und Deutschland wieder richtig durchstarten möchte.
Beide Geräte bieten viele Features, wobei der Begriff Vollausstattung beim Magic 4 Pro wohl am ehesten zutrifft. Dort hat Honor alles verbaut, was aktuell technisch möglich ist: aktuellster Chipsatz, schnelles Laden und üppige Kameraausstattung.
Triple-Kamera mit hochauflösenden Sensoren
Beim Magic 4 Pro setzt Honor auf eine Dreifachkamera mit einem 50 Megapixel Weitwinkel, 50 Megapixel Ultraweitwinkel sowie einer 64 Megapixel Teleoptik mit 3,5-fachem optischen Zoom. Das Grundmodell Magic 4 bietet noch eine 8 Megapixel Telekamera. Videos nimmt man in 4K auch in hoher Farbtiefe (10 Bit) und im flachen Log-Profil auf.
Ein Wasser- und Staubschutz nach IP68 versiegelt das Pro-Modell gegenüber Umwelteinflüssen. Mit IP54 ist auch die Standard-Version vor Spritzwasser geschützt.
Vierfachgebogenes OLED-Display beim Magic 4 Pro
Honor biegt das OLED des Magic 4 Pro zu allen vier Seiten. Der Screen misst dabei 6,7 Zoll in der Diagonale (2.848 x 1.312 Pixel). Unter dem Display sitzt beim Pro ein Ultraschall-Fingerprintsensor von Qualcomm. Damit ist Honor nach Samsung der zweite Smartphone-Hersteller, der auf diese im Vergleich zur optischen Abtastung noch etwas sicherere Technologie setzt. Beide Smartphones kommen mit LTPO 2.0, können die Wiederholfrequenz also dynamisch zwischen 1 und 120 Hz anpassen. Außerdem sind die Displays HDR-10+-fähig.
Neu ist die Funktion „Privacy Calling“ in der Pro-Version. Um unerwünschtes Mithören beim Telefonieren zu verhindern, kann das Smartphone Töne direkt über das Display an das Ohr übertragen. Zudem wird die Lautstärke des eingehenden Anrufs je nach Umgebungslärm angepasst, um auch im Aufzug ungestörtes Telefonieren zu ermöglichen.
Laden mit bis zu 100 Watt und Snapdragon 8 Gen 1
Richtig rasant geht es unter der Haube zu: Beim Magic 4 Pro hat man die Wahl zwischen 100 Watt kabellosem oder kabelgebundenem Laden. Der 4.600-mAh-Akku des 4 Pro ist damit in 15 Minuten zur Hälfte gefüllt und in 30 Minuten komplett auf 100 Prozent. 68-Watt-Laden sind beim Magic 4 möglich, dort ist der Akku mit 4.800 mAh etwas größer.
Viel Leistung gibt’s auch beim Chipsatz, denn Honor verbaut den Snapdragon 8 Gen 1, zu dem sich in beiden Modellen 8 GB RAM und 256 GB Speicher gesellen. Mit dem High-End-Chipsatz ist natürlich auch die Connectivity mit 5G, WiFi 6 und Co. auf aktuellem Stand.
Honor Magic 4 und Magic 4 Pro: Preise und Verfügbarkeit
Das Honor Magic 4 geht für 899 Euro in den Verkauf, das Magic 4 Pro kostet 1.099 Euro. Der Marktstart soll voraussichtlich im Mai erfolgen. Die Smartphones werden dann auch beim Mobilfunkanbieter O2 erhältlich sein.