Zubehör

Smartphone-Hülle bringt 5G aufs Huawei P50 Pro

Wegen der US-Sanktionen hat das Huawei P50 Pro kein 5G. Eine neue Smartphone-Hülle mit 5G-Modem könnte das nun ändern.

News
5G-Modem-Cover für Huawei P50 Pro
Mit einer Smartphone-Hülle soll das Huawei P50 Pro 5G erhalten.
© SoyeaLink

Seit Huawei vom US-Handelsministerium mit Sanktionen belegt wurde, hat der Smartphone-Hersteller für seine Geräte nicht nur den Zugang zu Google Diensten und damit zu den Apps aus dem Google Play Store verloren. Auch den aktuellen Mobilfunkstandard 5G können die Chinesen nicht in ihren Smartphones nutzen.

Für das Topmodell Huawei P50 Pro, das ansonsten auf dem neuesten technischen Stand ist, bedeutet das eine große Einschränkung. Ein neues Zubehör könnte diese Lücke nun füllen. SoyeaLink, ein chinesischer Anbieter für 5G-Netzwerk-Technik bietet nun eine Smartphone-Hülle für das Huawei P50 Pro mit integriertem Sub-6-GHz 5G-Modem an.

Die Hülle wird über USB-C mit dem Smartphone verbunden und benötigt dadurch keine separate Stromversorgung. Durch einen USB-C-Anschluss an der Hülle kann man das Smartphone laden, ohne die Hülle abzunehmen. Die Verbindung zum 5G-Netz erfolgt über eine eSIM.

Da Huawei offiziell nicht an Entwicklung und Vertrieb des Zubehörs beteiligt ist, verletzt dies nicht die bestehenden Sanktionen. Die 5G-Hülle für das Huawei P50 Pro kostet in China 799 Yuan (ca. 112 Euro). Ob sie auch außerhalb Chinas angeboten werden soll, ist bisher nicht bekannt.

18.5.2022 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Huawei Mediapad M5 Lite Black Friday

Amazon Black Friday Woche

Huawei MediaPad M5 Lite LTE für 199 Euro bei Amazon - lohnt…

Bei Amazon ist das Huawei MediaPad M5 Lite LTE im Angebt für 199 Euro erhältlich. Lohnt sich der Deal? Wir machen den Schnäppchen-Check.

Huawei Kirin 990 auf Huawei P30 Pro

Produktion von Kirin-SoCs endet

Huawei gehen die Smartphone-Prozessoren aus

Die Produktion von Huaweis High-End-Prozessoren endet im September. Grund ist das US-Embargo. Was bedeutet das für kommende Top-Smartphones?

Huawei Mate 40 Pro

Preis, Release, Ausstattung

Huawei Mate 40 Pro: Neues Topmodell ohne Google-Apps

Huawei hat sein neues Topmodell Mate 40 Pro vorgestellt. Es läuft mit dem 5nm-Chip Kirin 9000, unterstützt 5G und hat einen 5-fachen optischen Zoom.

Huawei P50 Pro

Top-Smartphones

Huawei P50 (Pro) vorgestellt: Mit Leica-Kamera aber ohne 5G

Huawei hat endlich seine neuen Flaggschiffe enthüllt. Huawei P50 und P50 Pro verzichten auf 5G, bieten sonst aber eine Top-Ausstattung.

Huawei Nova 9

Neue Huawei-Modelle

Huawei Nova 9: Mittelklasse-Smartphone kommt nach…

Huawei hat mit dem Nova 9, sowie der Watch GT 3 und Fit mini neue Smartphones und Smartwatches vorgestellt. Wir haben alle Infos.