Apple-Update Problem

iOS 10.3: iCloud-Dienste versehentlich wieder angeschaltet

Versehentlich wurden mit der Softwareaktualisierung auf iOS 10.3 womöglich einige iCloud-Funktionen auf iPhones und iPads reaktiviert. Darauf weist Apple in einer E-Mail hin.

Apple Update Betriebssystem

© Apple

Update des Updates: Apple iOS 10.3.1 zum Download bereitgestellt.

Apple hat seine Nutzer in einer E-Mail darüber informiert, dass mit dem kürzlich bereitgestellten Betriebssystemupdate für iPhone und iPad einige ausgeschaltete iCloud-Dienste versehentlich wieder eingeschaltet worden sein könnten.

iOS 10.3​ habe demnach einen Bug, der es notwendig macht, dass Nutzer ihre iCloud-Einstellungen nach der Installation der Softwareaktualisierung noch einmal manuell überprüfen. Welche Funktionen unbeabsichtigt reaktiviert wurden, gibt Apple dabei allerdings nicht im Detail an, berichtet MacRumors​, denen die Apple-E-Mail eines Leser vorliegt.

Betroffen sei laut Apple ohnehin nur eine kleine Anzahl von iCloud-Nutzern und nicht jeder, der das Update auf seinem Smartphone oder Tablet installiert habe.

Sollte die Aktualisierung zum Einschalten von eigentlich deaktivierten iCloud-Diensten geführt haben, lassen sich diese auch in iOS 10.3 problemlos händisch abschalten. Zu finden sind die Funktionen, wie zum Beispiel iCloud Drive und die Synchronisierung von Notizen oder E-Mails, im Menü "Einstellungen" unter dem Punkt "iCloud". 

Inzwischen hat Apple bereits iOS-Version 10.3.1 veröffentlicht, die das iCloud-Problem behebt. Bei Nutzern, die das iPhone- und iPad-Update 10.3 noch nicht vorgenommen hatten und nun direkt auf 10.3.1 wechseln, soll der iCloud-Fehler gar nicht erst auftreten.

iOS-10-Kurztipp: Schnelle Zahleneingabe

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Zahlen schneller schreiben auf dem iPhone und iPad - ganz ohne die Tastatur zu wechseln.

Mehr lesen

Mehr zum Thema

iPhone iPad iOS Webseite
Video
iOS-Kurztipp

Sie suchen bestimmte Stichworte oder eine ganze Wortgruppe auf einer Website? So einfach funktioniert die Suchfunktion im mobilen Apple-Browser!
iOS 11 Screenshot
Video
iOS-Kurztipp

Mehr Ordnung auf dem Home Screen: iOS-Apps lassen sich in gemeinsame Ordner ablegen. So einfach sortieren Sie Ihre mobilen Programme!
Apple iPad Pro 9.7
Querformat wie beim iPad

Das größte der neuen iPhone-Modelle dürfte fast schon als kleines iPad durchgehen - und das soll sich auch in der Bedienung zeigen.
Software-Update Apple Screenshot
Apple-Update

Die Apple-Betriebssystemversion 12.0.1. soll unter anderem die Ladeprobleme beim iPhone XS beseitigen, aber auch einige iPad-Fehler beheben.
iPhone iPad Download
Sicherheitslücke bei Apple?

Wie sicher ist das neue iOS 12.1? Laut Sicherheitsexperten gibt es eine Möglichkeit, die Code-Eingabe zum Entsperren des iPhones auszuhebeln.
Alle Testberichte
Honor View 20 im Test
Smartphone
86,8%
Honor katapultiert sich mit seinem Topgerät in neue Regionen. Das View 20 bietet Oberklasse-Technologie mit wenigen…
Kleine Kiste alles an Bord: Linn Selekt DSM Aktiv im Test
Komplettsysteme ohne Boxen
Wir leben im Schlaraffenland. Vor einiger Zeit brauchte es noch große Türme an Elektronik – Linn inszeniert die Gegenwelt: alles unter einer Haube,…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.