Personalisierte Werbung

iOS 10 stoppt ungewolltes Ad-Tracking

Apple will in iOS 10 die Datenschutz-Option "Kein Ad-Tracking" verbessern und damit ungewollte personalisierte Werbung unterbinden.

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iOS Ad-Tracking
In den Datenschutzeinstellungen von iOS kann man auch das Ad-Tracking deaktivieren.
© Screenshot WEKA / Connect

Bereits seit iOS 6 gibt es in den Datenschutz-Einstellungen die Option "Kein Ad-Tracking". Damit können Nutzer die Anzeige von interessenbezogener Werbung deaktivieren. Mit dem Release von iOS 10 im Herbst soll diese Funktion allerdings noch effektiver werden.

Bisher versendet Apple nämlich die Ad-ID (Advertising Identifier) auch dann an App-Anbieter, wenn der Nutzer "Kein Ad-Tracking" aktiviert hat. In dem Fall wird lediglich ein Hinweis mitgeschickt, dass der Nutzer keine personalisierte Werbung wünscht. Die App-Anbieter sind zwar vertraglich daran gebunden, die Ad-ID dann nicht für gezielte Werbung zu nutzen. Eine Garantie, dass sich alle daran halten, gibt es aber nicht.

In iOS 10 wird dieses Problem nun technisch gelöst, wie Apple in seiner Entwicklerdokumentation angibt: Wenn ein Nutzer "Kein Ad-Tracking" aktiviert, besteht die Ad-ID, die Apple übermittelt, nur noch aus Nullen. Damit ist sie für Werbeanbieter nutzlos.

Die Ad-ID erlaubt das Nachverfolgen eines Nutzers über verschiedene Apps hinweg und erleichtert den Anbietern von Apps somit die gezielte Anzeige von Werbung, die den Interessen des Nutzers entspricht. Unter Einstellungen --> Datenschutz --> Werbung kann man die Ad-ID jederzeit zurücksetzen.

4.8.2016 von Gabriele Fischl

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