Sicherheitslücke bei Apple?

iOS 12.1: Hacker wollen Entsperr-Code auf iPhone umgehen können

Wie sicher ist das neue iOS 12.1? Laut Sicherheitsexperten gibt es eine Möglichkeit, die Code-Eingabe zum Entsperren des iPhones auszuhebeln.

News
iPhone iPad Download
iOS 12.1 steht zum Download bereit.
© Apple

Wie jede Aktualisierung eines Betriebssystems soll auch iOS 12.1 eigentlich Verbesserungen der Sicherheit mitbringen. Doch wie The Hacker News berichtet, sei dies bei der jüngst veröffentlichten neuen Software für iPhone und iPad nur bedingt gelungen.

So habe das jüngste Update für iOS (namentlich Version 12.1) weiterhin einen Bug in Bezug auf den Entsperrcode beim iPhone. Die Sicherheitsmaßnahme soll sich mit wenigen Schritten soweit umgehen lassen, dass ein Zugriff auf die Kontakte mit all ihren Informationen ermöglicht wird.

Wie im Artikel von The Hacker News genauer beschrieben, gelingt der Zugang zum eigentlich gesperrten iPhone durch einen Anruf, der in einen FaceTime-Anruf umgewandelt wird. Der Trick funktioniere zum jetzigen Zeitpunkt auf allen aktuellen iPhone-Modellen, auch iPhone X und iPhone XS, sofern eben die neue iOS-Version 12.1 installiert ist.

Eine Möglichkeit, die Sicherheitslücke selbst zu schließen, gebe es nicht. Nutzer müssten daher auf eine weitere Aktualisierung von iOS 12 durch Apple warten.

31.10.2018 von Steve Buchta

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Software-Update Apple Screenshot

Apple-Update

iOS 12.0.1: Bugfix fürs Aufladen des iPhone XS und andere…

Die Apple-Betriebssystemversion 12.0.1. soll unter anderem die Ladeprobleme beim iPhone XS beseitigen, aber auch einige iPad-Fehler beheben.

Apple iPhone iPad Aktualisierung Screenshot

Aktualisierung für iPhone, iPad und Co.

iOS 12.1.1: Diese Verbesserungen bringt das Apple-Update

Mit dem Betriebssystem-Update kommen einige sinnvolle Neuerungen, zum Beispiel für FaceTime. Die Software-Aktualisierung im Überblick.

iPhone Screenshot

Neue Funktionen und unterstützte Geräte

iOS 12.4: Diese Neuerungen bietet das Update für iPhone und…

Apple hat Version 12.4 seines Betriebssystems iOS veröffentlicht. Bestandteil ist unter anderem ein Migrationsassistent. Alle Details zum Firmware.

Layon: Verlorene Zukunft HD iOS-App

Aktuelle Angebote im Apple App Store

iOS: 12 kostenlose oder reduzierte Apps für iPhone und iPad

Spiele und Apps für iPhone und iPad: Diese iOS-Apps gibt es heute kostenlos oder reduziert. Wir listen die besten Deals im Apple App Store auf.

iOS 14 Car Key

CarKey, Health-Updates und mehr

iOS 13.6 bringt digitale Autoschlüssel aufs iPhone

Apple hat iOS 13.6 sowie Updates für iPad, Apple Watch und weitere Geräte veröffentlicht. Eine neue Funktionen war eigentlich erst für iOS 14 geplant.