Aktualisierung für iPhone, iPad und Co.

iOS 12.1.1: Diese Verbesserungen bringt das Apple-Update

Apple behebt einige Fehler und bringt neue Funktionen auf iPhone und iPad. Mit dem Betriebssystem-Update iOS 12.1.1 kommen einige sinnvolle Neuerungen, zum Beispiel für FaceTime. Die Software-Aktualisierung im Überblick.

News
VG Wort Pixel
Apple iPhone iPad Aktualisierung Screenshot
iOS 12.1.1: Die Aktualisierung steht zum Download bereit.
© Apple

Apple hat das Betriebssystem-Update iOS 12.1.1 offiziell veröffentlicht. Die Aktualisierung kann nun auf iPhone und iPad installiert werden. Aber auch iPod- und HomePod-Geräte profitieren von der neuen Software.

Die offensichtlichste Verbesserung bezieht sich auf das in iOS integrierte Videotelefonie-Programm FaceTime. Der Apple-Dienst war zuletzt deutlich unkomfortabler geworden als noch in früheren Versionen. So konnten Nutzer zum Beispiel während eines laufenden FaceTime-Anrufs nur äußerst umständlich zwischen Front- und Rückseitenkamera wechseln. Dies ist in iOS 12.1.1 durch einfaches Tippen möglich.

iOS 12.1.1: Das ist neu

Als Erweiterungen und überarbeitete Features gibt Apple folgende Punkte an:

Zudem sollen durch das Update folgende Fehler ausgebessert werden:

Spezielle für den HomePod listet Apple diese beiden Neuerungen auf:

Die Installation der neuesten Version des Apple-Betriebssystems iOS empfiehlt sich nicht nur wegen der Behebung kleinerer Bugs und um neue Funktionen zu erhalten. Auch aus Sicherheitsgründen sollte stets die aktuellste Software verwendet werden, da darin auch bekannte Schwachstellen beseitigt werden.​

6.12.2018 von Steve Buchta

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Software-Update Apple Screenshot

Apple-Update

iOS 12.0.1: Bugfix fürs Aufladen des iPhone XS und andere…

Die Apple-Betriebssystemversion 12.0.1. soll unter anderem die Ladeprobleme beim iPhone XS beseitigen, aber auch einige iPad-Fehler beheben.

iPhone iPad Download

Sicherheitslücke bei Apple?

iOS 12.1: Hacker wollen Entsperr-Code auf iPhone umgehen…

Wie sicher ist das neue iOS 12.1? Laut Sicherheitsexperten gibt es eine Möglichkeit, die Code-Eingabe zum Entsperren des iPhones auszuhebeln.

iPhone Screenshot

Neue Funktionen und unterstützte Geräte

iOS 12.4: Diese Neuerungen bietet das Update für iPhone und…

Apple hat Version 12.4 seines Betriebssystems iOS veröffentlicht. Bestandteil ist unter anderem ein Migrationsassistent. Alle Details zum Firmware.

Layon: Verlorene Zukunft HD iOS-App

Aktuelle Angebote im Apple App Store

iOS: 12 kostenlose oder reduzierte Apps für iPhone und iPad

Spiele und Apps für iPhone und iPad: Diese iOS-Apps gibt es heute kostenlos oder reduziert. Wir listen die besten Deals im Apple App Store auf.

iOS 14 Car Key

CarKey, Health-Updates und mehr

iOS 13.6 bringt digitale Autoschlüssel aufs iPhone

Apple hat iOS 13.6 sowie Updates für iPad, Apple Watch und weitere Geräte veröffentlicht. Eine neue Funktionen war eigentlich erst für iOS 14 geplant.