iPhone-Gerüchte
iPhone 15 (Plus) mit 48 MP Hauptkamera?
Gerüchten zufolge soll Apple dem iPhone 15 (Plus) eine 48 MP Hauptkamera verpassen. Kommt es dadurch zu Verzögerungen?

In den letzten Wochen drehte sich die iPhone-Gerüchteküche hauptsächlich um die Solid-State-Tasten, die das iPhone 15 Pro nun wohl doch nicht bekommt. Nun gibt es neue Gerüchte zu den Basismodellen iPhone 15 und iPhone 15 Plus, genauer gesagt zu deren Kameraausstattung.
Wie aus einem Bericht von Jeff Pu, Apple-Analyst von Haitong International Securities, hervorgeht, sollen das iPhone 15 und 15 Plus einen Kamera-Sensor mit einem 48-Megapixel-Weitwinkelobjektiv bekommen – ein Feature, das bislang den Pro-Modellen vorbehalten war.
Lesetipp: iPhone 15 mit matter Rückseite, Pro-Modelle doch mit normalen Tasten?
Dank Pixel-Binning-Technologie, mit der vier Pixel zu einem zusammenfasst werden, um mit dem 48-MP-Sensor 12-Megapixel-Fotos zu erstellen, soll die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen verbessert werden. Auch die Bildschärfe soll von dem neuen Sensor profitieren.
Dem Bericht zufolge, der auf MacRumours veröffentlicht wurde, kommt es bei den Sensoren derzeit allerdings zu Lieferengpässen, die zu Verzögerungen in der Produktion der iPhone-15-Modelle führen könnten. Vorerst soll es aber bei dem für September angesetzten Launch der neuen iPhones bleiben.
Lesetipp: iPhone 16: Diese Änderungen sind zu erwarten
Vermutlich wird Apple bei den Basismodellen weiterhin bei einem Zweikamerasystem mit Weitwinkel und Ultraweitwinkel bleiben. Bisher sind das Teleobjektiv und der LiDAR-Scanner (Light Detection and Ranging) den Pro-Modellen vorbehalten. In Sachen iPhone 15 Pro geht Pu weiterhin von einem Titan-Rahmen, 8 GB Arbeitsspeicher und einem USB-C-Anschluss aus.
Weiter zur Startseite