Face ID unsicher?

iPhone X: Können Geschwister Face ID überlisten?

Die Face ID des iPhone X soll laut Apple noch sicherer sein als die Touch ID. Zwei Brüder könnten das Feature nun überlistet haben. Oder doch nicht?

News
VG Wort Pixel
iPhone X Face ID
Apple bietet beim iPhone X nur Face ID an, einen Fingerabdrucksensor gibt es nicht.
© Apple

Die Face ID ist eines der Top-Features des iPhone X. Sie löst die durch den fehlenden Home-Button wegfallende Touch ID ab, also die Entsperrung des iPhones per Fingerprint. Laut Apple liegt die Wahrscheinlichkeit, das iPhone X mit einem fremden Gesicht entsperren zu können bei 1 : 1 Million. Zwei Brüder haben in einem Video nun versucht, die Face ID zu überlisten. Nachdem einer der Brüder sein iPhone X mit seinem Gesicht eingerichtet hatte, wurde das Gesicht des anderen Bruders beim Entsperrversuch erst abgelehnt und dann als gültig erkannt. Lässt sich die Face ID so leicht überlisten?

Bruder entsperrt iPhone X mit Gesicht 

In ihrem YouTube-Video zeigen die Geschwister, wie einer Brüder sein iPhone X mit seinem Gesicht einrichtet. Der andere Bruder versucht danach, das Smartphone per Face ID zu entsperren und scheitert. Dann entsperrt er das iPhone X mit der Geräte-PIN und versucht im Anschluss wieder die Entsperrung per Face ID. Nachdem er diesen Vorgang vier Mal wiederholt hat, lässt das iPhone X sein Gesicht zum Entsperren zu. Doch wie kann das sein?

Face ID lernt dazu

In der Video-Überschrift nennen die Brüder das Verhalten der Face ID einen Bug. Jedoch handelt es sich dabei nicht um einen Software-Fehler, sondern um ein absichtlich implementiertes Feature von Apple, wie aus dem Security White Paper zur Face ID zu entnehmen ist. Das iPhone X erweitert nämlich den mathematischen Abdruck des gespeicherten Gesichts, um mit den natürlichen Veränderungen der Gesichtszüge mithalten zu können.

Lesetipp: Witzige Werbung: So veralbert Samsung das iPhone X

Schlägt die Entsperrung per Face ID fehl und das Gesicht hat eine hohe Übereinstimmung mit dem auf dem iPhone X hinterlegten, dann speichert das System dieses Gesicht als neue Referenz ab. Dies geschieht jedoch nur, wenn nach der fehlgeschlagenen Face-ID-Entsperrung die PIN eingegeben wurde.

Genau dieses Phänomen scheinen die beiden Brüder in ihrem Video dargestellt zu haben. Apple gibt in ihrem Security White Paper nämlich außerdem an, dass es bei Zwillingen oder Geschwistern mit hoher äußerlicher Ähnlichkeit zu einer falschen Übereinstimmung kommen kann. Wen dies also zur Sorge veranlasst, sollte laut Apple nur auf eine PIN setzen und die Face ID nicht nutzen. 

Apple iPhone X im Unboxing

Quelle: connect
Wir haben Apples neues iPhone X ausgepackt.

7.11.2017 von Lennart Holtkemper

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iPhone X 2018

Apple-Smartphones

iPhone 2018 Gerüchte: Bessere Ladegeräte und kein…

Was ändert Apple am neuen iPhone im Jahr 2018? Aktuelle Gerüchte vermuten Neuerungen am Lieferumfang.

iphone x meisverkauftes smartphone q1 2018

Analysten-Bericht zu Verkaufszahlen

Von wegen Flop: iPhone X angeblich meistverkauftes…

Um die Verkaufszahlen des iPhone X ranken sich viele Spekulationen. Zuletzt wurde als Flop bewertet. Eine neue Studie sieht jetzt das Gegenteil.

iphone x plus 2018 geruechte

Gerüchte um neue iPhones 2018

iPhone X Plus soll 6,5-Zoll-Display haben, günstiges iPhone…

Apple soll 2018 den Release eines iPhone X Plus planen. Zulieferer berichten von einem neuen iPhone mit 6,5-Zoll-Display und neuen LCD-Modellen.

Apple iPhone X

iPhone 2018: Preis und Video

Teuerstes iPhone könnte über 1400 Euro kosten, Modelle im…

Nachdem sich die technischen Angaben bereits konkretisiert haben, beschäftigen sich neue Gerüchte mit den Preisen der kommenden iPhone-Modelle.

iPad Pro mit Pencil

Neues iPhone 2018

iPhone-X-Nachfolger mit 512 GB und…

Mehr Speicher und Bedienstift: Kommende iPhone-Modelle sollen mit dem Samsung Galaxy Note 9 mithalten können.