Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

VW eUp Nachfolger

Volkswagen zeigt endlich den ID. EVERY1: Ab 2027 für knapp 20.000 Euro

Lange hat man drauf gewartet, doch jetzt liefert Volkswagen und stellt den ID. EVERY1 vor. Der soll 2027 kommen und rund 20.000 Euro kosten.

Das Showcar soll laut VW optisch bereits sehr nah an der Serienversion sein.
Das Showcar soll laut VW optisch bereits sehr nah an der Serienversion sein.
© VW

Volkswagen erweitert seine Elektro-Modellpalette und präsentiert mit dem Showcar ID. EVERY1 ein rein elektrisches Einstiegsmodell. Die Serienversion soll 2027 auf den Markt kommen und rund 20.000 Euro kosten. Bereits 2026 plant VW die Einführung des ID. 2all in der 25.000-Euro-Klasse. Beide Modell...

Volkswagen erweitert seine Elektro-Modellpalette und präsentiert mit dem Showcar ID. EVERY1 ein rein elektrisches Einstiegsmodell. Die Serienversion soll 2027 auf den Markt kommen und rund 20.000 Euro kosten. Bereits 2026 plant VW die Einführung des ID. 2all in der 25.000-Euro-Klasse. Beide Modelle sind Teil der neuen "Electric Urban Car Family" und basieren auf einer weiterentwickelten Plattform mit Frontantrieb.

Mit dem ID. EVERY1 will Volkswagen ein breiteres Publikum für Elektromobilität gewinnen. Das Fahrzeug basiert auf dem modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) mit Frontantrieb und bietet eine Reichweite von mindestens 250 Kilometern. Die Motorleistung beträgt 70 kW (95 PS), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Mit einer Länge von 3,88 Metern ordnet sich der ID. EVERY1 zwischen dem ehemaligen VW up! und dem aktuellen Polo ein. Der Innenraum bietet Platz für vier Personen und einen Kofferraum mit 305 Litern Volumen.

Die Serienversion des ID. EVERY1 wird als erstes Modell im Volkswagen-Konzern mit einer neuen Software-Architektur ausgestattet. Dies ermöglicht nachträgliche Funktionsupdates über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs hinweg. Laut Kai Grünitz, Entwicklungsvorstand bei Volkswagen, setzt VW verstärkt auf sogenannte "Customer Defined Vehicles", die künftige Kundenbedürfnisse flexibler berücksichtigen.

Optisch knüpft der ID. EVERY1 an klassische VW-Elemente an. Chefdesigner Andreas Mindt beschreibt das Konzept als eine Mischung aus Mut und Zugänglichkeit. Dynamische Frontleuchten und ein markantes Heck sollen dem Fahrzeug eine klare Identität verleihen. Volkswagen setzt damit auf ein Design, das sich von früheren Kleinwagen-Modellen der Marke ableitet, jedoch modern interpretiert.

Weitere Details zum Einstiegs-E-Auto aus Wolfsburg dürften in den nächsten Wochen und Monaten eintrudeln.

Das Cockpit des ID. EVERY1 wirkt sehr aufgeräumt. Ob das so auch in der Serienversion wird?
Das Cockpit des ID. EVERY1 wirkt sehr aufgeräumt. Ob das so auch in der Serienversion wird?
© VW
Im Innenraum sollen vier Personen bequem Platz finden.
Im Innenraum sollen vier Personen bequem Platz finden.
© VW
VW E-Auto Teaser
VW ID.7 Pro S im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto VW ID.7 Pro S im Test

Autor: Sebastian Thöing • 6.3.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.