Microsoft Smartphones

Windows Phones der Zukunft könnten ganz anders aussehen

Microsoft-CEO Satya Nadella blickt in die Zukunft des Mobilfunks. In einem Interview kündigt der Unternehmenschef Veränderungen im Hardware-Bereich an.

Microsoft

© Microsoft

Microsoft schließt weitere Windows Phones nicht aus.

Feiert das Windows Phone noch einmal ein Comeback? Microsoft-CEO Satya Nadella will das nicht ausschließen, macht aber Einschränkungen. Der Chef des Windows-Herstellers äußerte sich in einem Interview mit MarketPlace beim Thema Smartphones (zu hören ab ca. 31:10) positiv zur Hardwareproduktion. Man werde zukünftig wieder Phones herstellen, so Nadella, allerdings würden sich diese möglicherweise stark von den Smartphones unterscheiden, die es heute gibt.

Als Beispiel für eine gelungene Produktneuentwicklung führt Nadella das 2-in-1-Gerät Microsoft Surface an. Hier habe Microsoft eine neue Sparte eröffnet und dies müsse auch das Ziel im Bereich Smartphones sein.

Derzeit habe man OEM-Produzenten wie HP, die Windows-Smartphones bauen, während sich Microsoft selbst auf Management, Sicherheit und ein Feature namens Continuum fokussiere​, das ein Smartphone darstellt, welches als Desktop-Ersatz fungieren kann. Des Weiteren wäre es momentan wichtig, dass alle Software-Produkte für iOS und Android verfügbar gemacht werden. Danach werde man sehen, welche Veränderungen in Form und Funktion sich im Smartphone-Sektor herauskristallisieren.

Diese Aussagen geben Anlass zu neuen Spekulationen über ein mögliches Surface Phone, dass anstelle von ausgewählten Windows-Apps ein vollwertiges Windows-10-System einsetzen könnte. Auch wenn es verfrüht wäre, aus den Aussagen Nadellas konkrete Entwicklungspläne abzuleiten, dürfen seine Worte doch als klares Bekenntnis zum Mobilfunksektor gesehen werden.

Mehr lesen

Microsoft Lumia 650
Stellenabbau

Microsoft streicht in den nächsten Monaten 4.700 Stellen im Smartphone-Bereich. Die Zukunft der Lumia-Smartphone wird damit immer ungewisser.

Mehr zum Thema

Microsoft Lumia 650
Smartphone mit Windows 10

Ein Pressebild des Microsoft Lumia 650 ist aufgetaucht. Das etwa 200 Euro teure Windows-10-Smartphone wird vermutlich Ende Februar auf dem MWC…
Microsoft Lumia 650
Windows-10-Smartphone

Microsoft hat mit dem Lumia 650 ein neues Windows-10-Smartphone vorgestellt. Das 5 Zoll große Smartphone soll noch im Februar in den Handel kommen.
Microsoft Lumia 650
Windows-Smartphones

Der Marktanteil von Windows-Smartphones sinkt. Jetzt hat Microsoft Konsequenzen angekündigt.
Alcatel Idol 4 Pro
Mobile World Congress 2017

Alcatel hat nun auch ein hochwertiges Smartphone für Windows-Anhänger im Programm. Mit dem Idol 4 Pro hat man sich bei Alcatel von Android…
Das Smartphone als Mini-PC
Windows 10 Mobile

Der Microsoft-Manager Joe Belfiore hat indirekt das Ende von Windows 10 Mobile bestätigt. Neue Windows-Phones sind demnach nicht zu erwarten.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.