Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Verbesserte Navigation und Benutzerfreundlichkeit

Netflix überarbeitet das Design für TV-App

Netflix testet ein neues Design für seine TV-App, das die Navigation und Benutzerfreundlichkeit verbessern soll. Die Startseite wird umgestaltet, um Inhalte besser sichtbar zu machen und die Verweildauer der Nutzer zu erhöhen.

Netflix arbeitet an einem Redesign der Oberfläche für TV-Apps.
Netflix arbeitet an einem Redesign der Oberfläche für TV-Apps.
© Netflix / via: The Verge

Netflix, der führende Anbieter von Videostreaming-Diensten, hat eine umfassende Überarbeitung seiner TV-App angekündigt (via The Verge). Die neue Benutzeroberfläche soll es den Nutzern erleichtern, Inhalte schneller zu finden und die App intuitiver zu bedienen. Dies ist die erste große Überarb...

Netflix, der führende Anbieter von Videostreaming-Diensten, hat eine umfassende Überarbeitung seiner TV-App angekündigt (via The Verge). Die neue Benutzeroberfläche soll es den Nutzern erleichtern, Inhalte schneller zu finden und die App intuitiver zu bedienen. Dies ist die erste große Überarbeitung der TV-App seit einem Jahrzehnt und wird derzeit in einer kleinen Testgruppe erprobt.

Die neue Startseite von Netflix wird so gestaltet, dass alle wichtigen Informationen zu den Inhalten auf einen Blick sichtbar sind. Animierte Kästen, die sich vergrößern, wenn der Cursor darüber bewegt wird, zeigen Trailer, Zusammenfassungen, Erscheinungsjahr, Genre und Episodenanzahl an. Diese Änderungen sollen die "Augengymnastik" der Nutzer reduzieren, wie Pat Flemming, Senior Director of Product bei Netflix, es nennt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Überarbeitung ist die Verlagerung des Menüs von der linken Seite an den oberen Rand des Bildschirms. Diese Änderung ermöglicht es den Nutzern, schneller auf die wichtigsten Funktionen wie Suche, Home, Serien, Filme und Mein Netflix zuzugreifen. Laut Flemming soll dies die Navigation erheblich vereinfachen und das lange Scrollen vermeiden.

Netflix hat auch die Größe der Titelkarten vergrößert und die Art und Weise, wie Informationen dargestellt werden, umstrukturiert. Diese Änderungen sollen die Benutzerfreundlichkeit erhöhen und die Verweildauer der Nutzer in der App verlängern. Die Verweildauer wird von Netflix als Schlüsselkennzahl für die Kundenzufriedenheit betrachtet.

Derzeit wird das neue Design in einer kleinen Testgruppe erprobt. Netflix plant, das Feedback der Nutzer zu sammeln und möglicherweise weitere Anpassungen vorzunehmen, bevor das neue Format weltweit eingeführt wird. Es gibt noch keine genauen Informationen darüber, wann das neue Design für alle Nutzer verfügbar sein wird.

Netflix, Maxdome und Co. im Vergleich
Squid Game Staffel 3

Autor: Leif Bärler • 7.6.2024

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.