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Community unzufrieden

Kritik an neuer Sonos-App: Jetzt meldet sich der Sonos-CEO zu Wort

Sonos hat seine App runderneuert. Doch statt Lob, hagelte es aus der Community massive Kritik. Jetzt reagiert der Sonos-Chef selbst.

Ärger über fehlende Funktion und Bugs in der Sonos App
Die neue Sonos-App sorgte für viel Verärgerung. Nun wird aber kommuniziert, wann fehlende Features zurückkommen.
© Sonos

Sonos hat für seine vernetzten Lautsprecher eine neue App an den Start gebracht. Viel Spaß dürften die Entwickler im Nachgang aber nicht gehabt haben, denn es hagelte massive Kritik an der Sonos-App. Nicht nur die Sonos-Foren füllten sich schnell mit Beschwerden, auch das Subreddit quoll nahezu ...

Sonos hat für seine vernetzten Lautsprecher eine neue App an den Start gebracht. Viel Spaß dürften die Entwickler im Nachgang aber nicht gehabt haben, denn es hagelte massive Kritik an der Sonos-App. Nicht nur die Sonos-Foren füllten sich schnell mit Beschwerden, auch das Subreddit quoll nahezu über. Das Problem: Die neue Sonos-App enthält zahlreiche Features der Vorgängerversion nicht. Schlaf-Timer und Alarme zum Beispiel fehlen komplett. Auch die Suche und das Abspielen lokaler Musikdateien geriet zu einer Farce. Zwar sind längst nicht alle User betroffen, viele nutzen die Speaker einfach via AirPlay, dennoch ist die schiere Masse der Beschwerden nicht kleinzureden.

Und so meldete sich nun Sonos-CEO Patrick Spence gegenüber The Verge zur App und was alles falsch gelaufen ist: „Wahrscheinlich die ganze Zeit, in der ich bei Sonos bin, aber vor allem seit ich CEO bin, habe ich von Kunden gehört, die sagen: ‚Die App muss einfacher und moderner zu navigieren sein. Sie muss eine schnellere Reaktion und eine geringere Latenz haben‘. Ich benutze die neue Version seit Weihnachten. Alle bei Sonos haben sie monatelang getestet. Und wir wissen aus Daten und Feedback, dass sie einfacher zu navigieren ist. Für die Kunden ist das natürlich eine Umstellung. Aber sie ist reaktionsschneller und bietet insgesamt ein besseres Erlebnis.“

Spence spart aber auch nicht an Eigenkritik. „Ich wünschte, wir hätten die Roadmap deutlicher kommuniziert.“ Bedeutet also, man hätte schon im Vorfeld kommunizieren sollen, dass manche Features zum Start der neuen App nicht enthalten sind. Man hätte auch kommunizieren sollen, wann diese Features es zurück in die App schaffen. Weiter äußerte er auch Verständnis: „Sobald Sie einer Plattform eine Funktion hinzufügen, kann diese zur wichtigsten Sache einer Person werden. Ich halte es für wichtig, sicherzustellen dass wir einen Plan haben und darüber gut kommunizieren. Und wir werden besser, je weiter wir fortschreiten.“

Die neue Sonos-App wurde daher in den vergangenen Tagen mit einem Update versorgt, das diverse Bugfixes an Bord hatte. Außerdem wurde ein Zeitstrahl veröffentlicht, der auf die kommenden Features hinweist. Der Sleep-Timer soll beispielsweise Mitte Juni zurückkehren.

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Autor: Sebastian Thöing • 23.5.2024

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