Nokia Smartphone
Nokia C1: Daten und Fotos geleakt
Nokia will 2016 wieder Smartphones auf den Markt bringen. Jetzt sind Fotos und Daten des neuen Modells Nokia C1 aufgetaucht. Das geleakte Foto erwies sich allerdings als Fake.

Nokia will 2016 wieder Smartphones auf den Markt bringen. Mit dem ersten Nokia-Phone ist zwar erst im Herbst 2016 zu rechnen, dennoch machen jetzt schon erste Infos und Bilder des Nokia C1 im Internet die Runde. Zwar erwiesen sich die veröffentlichten Prototypen-Fotos (Bild unten) als Arbeit eines talentierten Nokia-Fans, die Daten der Konzeptstudie Nokia C1 klingen jedoch recht realistisch.
So soll das Nokia mit dem Codenamen C1 über ein 5 Zoll großes Full-HD-Display verfügen (Auflösung: 1080 x 1920 Pixel) und von einem Intel-Prozessor angetrieben werden. Als Betriebssystem wird Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert sein, wie The Verge berichtet. Ein Fingerabdruck-Sensor soll nicht verbaut sein. Wie diese Daten andeuten, wird Nokia sein neues Smartphone in einem günstigen Preissegment ansiedeln.
Nokias Zwangsrückzug endet 2016
Nokia hatte sich nach dem Verkauf seiner Mobilfunksparte an Microsoft vertragsgemäß aus dem Mobilfunk-Business zurückgezogen. Diese Phase des Zwangsrückzugs endet in der zweiten Jahreshälfte 2016. Nokia CEO Rajeev Suri kündigte bereits im Juni die Rückkehr von Nokia mit eigenen Smartphones für 2016 an.
Beim Wiedereinstieg will Nokia ähnlich wie beim Nokia N1 Tablet vorgehen. Die Finnen designen und entwickeln die Modelle und lizensieren sie und den Markennamen an ein Unternehmen, das die Nokia-Smartphones produziert und sie eigenständig vertreibt.
- Lese-Tipp: Nokia N1 im Test
Beim Nokia N1 Tablet übernimmt der Apple-Auftragsfertiger Foxconn diese Rolle. Ob Foxconn auch der Partner bei Smartphones sein wird, scheint bislang noch nicht entschieden zu sein.
