Cloud-Strategie
O2 Telefónica baut Zusammenarbeit mit AWS Cloud aus
O2 Telefónica intensiviert seine Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und setzt weitere zentrale Komponenten seines Mobilfunknetzes auf die Cloud-Infrastruktur des US-Technologieriesen.

O2 Telefónica baut seine bestehende Zusammenarbeit mit Amazon Web Services deutlich aus. Nachdem der Mobilfunkanbieter bereits im vergangenen Jahr erfolgreich sein 5G-Kernnetz mit Nokia-Technologie in die AWS-Cloud verlagert hatte, werden nun weitere kritische Netzwerkfunktionen cloudbasiert betrie...
O2 Telefónica baut seine bestehende Zusammenarbeit mit Amazon Web Services deutlich aus. Nachdem der Mobilfunkanbieter bereits im vergangenen Jahr erfolgreich sein 5G-Kernnetz mit Nokia-Technologie in die AWS-Cloud verlagert hatte, werden nun weitere kritische Netzwerkfunktionen cloudbasiert betrieben.
Diese Erweiterung umfasst zwei wesentliche Komponenten: zum einen die Integration von AWS Outposts für das bestehende 5G-Kernnetz und zum anderen die Verlagerung der Sprachtelefonie in die AWS-Cloud. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erklärt, bietet die Nutzung von AWS Outposts-Racks eine leistungsstarke und flexible Infrastruktur für moderne Netzwerkanforderungen. Diese Technologie ermöglicht es O2 Telefónica, auch netzwerkintensive Anwendungen mit hohem Datenaufkommen effizient zu verarbeiten.
Die cloud-native Architektur schafft die Grundlage für zukunftsweisende 5G-Anwendungen, die sowohl Sprach- als auch Datendienste umfassen und dabei eine kosteneffiziente Skalierung ermöglichen, um den stetig wachsenden Anforderungen an Datendurchsatz gerecht zu werden. Parallel dazu wird O2 Telefónica künftig seine zentrale Plattform für mobile Sprachtelefonie und Festnetztelefonie – das IP Multimedia Subsystem (IMS) – in der AWS-Cloud aufbauen. Die technologische Basis hierfür liefert der Anbieter Mavenir.
Mallik Rao, Technik- und Geschäftskundenvorstand von O2 Telefónica, betont die strategische Bedeutung der transformierenden Netzarchitektur: "Der Start unseres cloudbasierten Kernnetzes markiert einen entscheidenden Schritt in der Transformation unserer Netzarchitektur. Wir bewegen uns weg von traditionellen Strukturen hin zu flexiblen, modernen Cloudtechnologien. Eine Million Kundinnen und Kunden profitieren von der erhöhten Verfügbarkeit und der schnelleren Implementierung von Innovationen. Dies ebnet den Weg für unser Netz der Zukunft sowie neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen".