Pilotprojekt

5G-Straßenlaternen mit smartem Bewässerungssystem

O2 Telefónica und ihre Partner wandeln in einem Pilotprojekt Straßenlaternen zu 5G-Hotspots und „digitalen Gießkannen“ um.

News
VG Wort Pixel
Telefonica Straßenleuchte als 5G Hotspot
In Frankfurt baut O2 Telefónica Straßenlaternen zu 5G Hotspots und digitalen Gießkannen um.
© O2 Telefónica

In Frankfurt am Main baut O2 Telefónica in einem Pilotprojekt mit den Partnern Mainova und 5G Synergiewerk Straßenleuchten zu 5G-Standorten um. Durch die Integration eines Bewässerungssystems inklusive externem Wassertank werden die Laternen gleichzeitig auch zu intelligenten Gießkannen für umliegende Bäume.

Ziel des Projektes ist es, die städtische Infrastruktur mit digitalen Lösungen für ein besseres Mobilfunknetz und eine intelligente Bewässerung zu erweitern, und so die Lebensqualität für die Stadtbewohner zu erhöhen.

Lesetipp: Vodafone-Pilotprojekt: AR-Brille als digitales Opernglas

Zunächst wurden herkömmliche Straßenleuchten gegen einen speziellen Smart Pole ausgetauscht, anschließend installierte O2 Telefónica 4G-/5G-Mobilfunktechnik. Der Technikschrank wurde dabei in Stadtmöbeln aus Holz untergebracht. Diese sind als Sitzbank gestaltet, sodass sie auch von Passanten genutzt werden können. Zugleich beinhaltet die Bank einen Wasservorratsbehälter für umliegende Stadtbäume.

Sensoren im Boden messen den Feuchtigkeitszustand und verbinden diese Information mit einer Wetterprognose. Über eine Datenverbindung wird dann die automatische Bewässerung umliegender Bäume veranlasst. Insgesamt werden neun solcher Smart Poles in der Frankfurter Innenstadt errichtet.

Der Mobilfunk-Mast von O2 Telefónica funkt über mehrere Frequenzbänder. Er bietet 5G im 3,6 GHz-Bereich sowie LTE (4G) auf 1800 MHz und 2100 MHz. Damit ergänzt die Funkzelle das bestehende O2-Mobilfunknetz in Frankfurt am Main um zusätzliche Bandbreiten. Je nach Verlauf des Projektes ist eine Erweiterung ins Frankfurter Umland oder in andere Städte denkbar.

Sitzbank, Technikschrank und Wasserspeicher
Die Sitzbank beinhaltet neben dem Technikschrank einen Wasservorratsbehälter für umliegende Bäume.
© O2 Telefónica

16.5.2023 von Yvonne Junginger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

telefonica o2 meilensteine 25 jahre

Meilensteine

25 Jahre Telefónica / O2: Von der Homezone ins 5G-Zeitalter

Rundes Jubiläum bei O2: Vor 25 Jahren wurde die Vorgängergesellschaft der heutigen Telefónica Deutschland ins Leben gerufen. connect gratuliert.

Telefonica Interview Mallik Rao 5G

Telefónicas Technikchef zum 5G-Start von O2

O2 verkündet Start von 5G: Interview mit Mallik Rao

Telefónica hat den Start des 5G-Netzes von O2 in Deutschland verkündet. Im Interview mit Technikchef Mallik Rao klären wir alle wichtigen Fragen.

O2 5G-Antenne im Olympiadorf München

5G-Sprachanrufe über Voice over New Radio

New Radio: O2 bei Telefonie über reines 5G ganz weit vorn

Sprachanrufe über 5G ohne LTE sind ein Zukunftsthema. Telefónica/O2 hat ausgewählte Standorte für VoNR im Stand-Alone-5G-Netzwerk vorbereitet.

Telefónica beim MWC 2023Aktion Overlay

MWC 2023

Telefonica: Messefokus auf smarte Technologien und Metaverse

Auch der Mobilfunkanbieter Telefonica ist auf dem MWC 2023 mit dabei. Fünf Demos sollen auf der Mobilfunkmesse zeigen, wie die Zukunft der Industrie…

O2 Prepaid-Tarife mit 5G

Prepaid-Tarife

O2 öffnet 5G-Netz für Prepaid-Kunden

O2 verbessert ihre neuen Prepaid-Tarife: Prepaid-Nutzer erhalten künftig Zugang zum 5G-Netz. Zusätzlich gibt es ein spezielles Tarif-Angebot für…