Googles modulares Smartphone

Project Ara: Neuer Termin, weniger Module

Googles Pläne für ein modulares Smartphone verschieben sich erneut. 2017 soll das Project Ara nun erscheinen, allerdings mit weniger Modulen als bisher geplant.

Google Project Ara

© Google

Google Project Ara

Google hat auf der Entwicklerkonferenz Google I/O Neuigkeiten zu Project Ara bekannt gegeben. In diesem Jahr soll eine neue Entwicklerversion des modularen Smartphones erscheinen. Ein Marktstart ist jetzt für 2017 geplant. Ursprünglich sollte der Verkauf in einem Testmarkt bereits 2015 beginnen, das Projekt wurde jedoch immer wieder verschoben.

Hinter dem Project Ara verbirgt sich ein Smartphone im Baukasten-Prinzip, das aus verschiedenen Modulen nach Belieben zusammengesetzt werden kann. Allerdings relativiert Google die bisherigen Pläne mit der neuesten Ankündigung. Demnach wurden die Module stark reduziert und vereinfacht.

Die Basiskomponenten wie Prozessor, Grafikeinheit, Antennen, Sensoren, Batterie und Display sollen jetzt im Grundgerüst fest verbaut sein. Die austauschbaren Module enthalten dann Zubehör-Komponenten wie die Kamera, Lautsprecher, ein zusätzliches Mini-Display oder einen zweiten Akku. Der ursprüngliche Plan, dass auch Kernkomponenten des Smartphones durch die Modulbauweise immer wieder upgegradet werden können, entfällt dadurch.

Mehr zum Thema

Android O Logo
Android-8-Release

Das Release-Datum von Googles Android O rückt anscheinend immer näher. Pixel-Smartphones werden vielleicht schon nächste Woche ein Update erhalten.
Android-Trojaner-Symbolbild
Android-Malware im Play Store

Die Malware ExpensiveWall wurde ungehindert von Googles Play Protect bis zu 4,2 Millionen Mal heruntergeladen. Sie verschickt teure Premium-SMS.
Pixel 2 XL Bilder Leak
Neue Google-Smartphones 2017

Das Pixel 2 und Pixel 2 XL stehen vor der Tür. Knapp eine Woche vor dem offiziellen Release-Termin sind nun die technischen Daten geleakt.
Android 9 P wie Pi
Android-O-Nachfolger

Jede Android-Version erhält einen Spitznamen nach einer Süßigkeit. Nun gibt es vielleicht Hinweise für die Bezeichnung von Android 9 P.
Google Pixel 3 Gerüchte Leak
AOSP-Commit und Mittelklasse-Gerüchte

Der Release des Google Pixel 3 wird im Oktober zusammen mit Android 9 P erwartet. Doch schon jetzt sind erste Details geleakt.
Alle Testberichte
Sony WH-1000XM2
Adaptive-Noise-Cancelling-Kopfhörer
73,0%
Die Over-Ear-Kopfhörer von Sony punkten mit gutem adaptivem Noise-Cancelling. Die Bedienung bietet per App viele…
Apple iPad 2018 mit Apple Pencil
Günstiges iPad mit Apple Pencil
79,0%
Während das iPad Pro höchsten Ansprüchen genügt, repräsentiert das iPad 2018 ein Tablet für jedermann. Im Fokus stehen…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.