Samsungs FE-Serie ist nun komplett
Das Galaxy S23 FE startet bei 699 Euro
Mit dem Galaxy S23 FE sind nun alle Produkte der neuen FE-Serie in Deutschland erhältlich. Das Smartphone nimmt eine besondere Rolle ein und stellt Käufer vor die Qual der Wahl: Lieber ein Galaxy S23 kaufen oder ein S23 FE? Ein starkes Bundle könnte die Entscheidung erleichtern.

Samsungs FE-Serie feierte Ende 2020 mit dem Galaxy S20 FE Premiere, damals stand das FE für "Fan Edition". Man habe auf das Feedback der besonders engagierten Nutzer (der Fans) gehört und das S20 an einigen Stellen verbessert, lautete damals die Marketing-Botschaft. 2023 ist davon nur no...
Samsungs FE-Serie feierte Ende 2020 mit dem Galaxy S20 FE Premiere, damals stand das FE für "Fan Edition". Man habe auf das Feedback der besonders engagierten Nutzer (der Fans) gehört und das S20 an einigen Stellen verbessert, lautete damals die Marketing-Botschaft. 2023 ist davon nur noch das Kürzel geblieben, außerdem die preisliche Ausrichtung: Die FE-Serie kostet weniger als die Premium-Serie Galaxy S, soll aber von deren Glanz etwas abbekommen. Anders formuliert: Das Preis-Leistungsverhältnis steht hier stärker im Vordergrund.
"FE" steht eigentlich für Preis-Leistung
Die 2023er FE-Serie wurde Anfang Oktober vorgestellt (ohne "Fan Edition" auch nur einmal zu erwähnen), sie umfasst neben dem Galaxy S23 FE noch die Tablets Galaxy Tab S9 FE und Tab S9+ FE sowie neue In-Ear-Kopfhörer in Form der Buds FE. Bis auf das Smartphone sind alle Produkte bereits in Deutschland erhältlich - die Tablets haben wir hier getestet und für gut bis sehr gut befunden, die Buds FE erhalten die Gesamtnote "gut" (zum Test), was mit Blick auf den Preispunkt von 99 Euro für ein starkes Preis-Leistungsverhältnis spricht.
Wir konnten das Galaxy S23 FE bereits in die Hand nehmen und waren positiv überrascht, denn was Samsung hier in Puncto Haptik und Verarbeitung bietet, steht den Premium-Modellen der S23-Serie kaum nach. Das macht die Entscheidung für Interessenten schwer, denn mit 699 Euro UVP ist der Abstand zum Galaxy S23 (750 bis 850 Euro) nicht groß. Mit einem Bundle-Angebot macht Samsung das S23 FE noch attraktiver: Wer das Smartphone bis zum 3. Januar 2024 kauft, erhält die Galaxy Buds FE gratis dazu.
Unterschiede zur S23-Serie
Eine weitere Entscheidungshilfe ist der Formfaktor: Während das S23 mit seinem 6,1-Zoll-Display für ein Top-Smartphone relativ klein ist, bewegt sich das Galaxy S23 FE mit 6,4 Zoll zwischen S23 und S23+ (6,6 Zoll). Technisch muss man einige Abstriche hinnehmen, die in unseren Augen aber nicht so schwerwiegend sind. An erster Stelle stehen Prozessor und Kamerasystem. Der Exynos 2200 stammt aus der Serie Galaxy S22, ist also ein älteres Modell. Er ist nicht so performant wie der Snapdragon 8 Gen 2 aus dem S23, zudem dürfte der 3xZoom (8 statt 10 Megapixel) qualitativ schlechter abschneiden
Ansonsten wird aber vieles geboten, was man auch bei der Premium-Serie bekommt. Die Hauptkamera bleibt bei 50 MP und das Ultraweitwinkel bei 12 Megapixel. Das Gehäuse ist wasserfest nach IP68 und der 4.500 mAh starke Akku kann auch kabellos geladen werden. Beim Display gibt es ebenfalls keine Kompromisse: Das 6,4 Zoll große OLED hat die gleiche Auflösung wie beim S23, auch die Bildwiderholrate mit dynamischen 120 Hz (60-120 Hz) stimmt. Vor allem aufgrund der Displaygröße würden wir dem S23 FE dem Vorzug von dem S23 geben.
Samsung Galaxy S23 FE technische Daten
- Preis und Speicher: 699 Euro mit 8/128 GB, 759 Euro mit 8/256 GB
- Farben: Mint, Graphite, Cream, Purple, Indigo (online), Tangerine (online)
- Größe und Gewicht: 158 x 77 x 8 Millimeter und 209 Gramm
- SoC: Exynos 2200 mit 2,8 GHz
- Display: OLED mit dynamischen 120 Hz (60-120 Hz), 6,8 Zoll und 2.340 x 1.080 Pixel
- Hauptkamera: Ultraweitwinkel mit 12 MP, F2.2 + Weitwinkel mit 50 MP, F1.8 + 3x Zoom mit 8 MP, F2.4
- Frontkamera mit 18 MP
- Konnektivität: 5G, 4G, 3G, 2G, WiFi 6E, Bluetooth 5.3, NFC, USB-C
- Dual-SIM: 1x Nano SIM + 1x Nano SIM + eSIM (maximal 2 SIM-Karten parallel)
- Akku mit 4.500 mAh, Wireless Reverse Charging, Schnellladen mit 25 Watt (Netzteil nicht im Lieferumfang), Kabelloses Laden mit 15 Watt
- System: One UI 5.1 mit Android 13
- Besonderheiten: wasserfest nach IP68, Stereolautsprecher