Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Ein Blick in die Gerüchteküche

Samsung Galaxy S23 FE: Das wissen wir bisher

Mehr zum Thema: Samsung

Aktuellen Gerüchten nach könnte das Samsung Galaxy S23 FE noch im September 2023 erscheinen. Wir sammeln alle Leaks und Gerüchte zu dem Smartphone.

Autor: Yvonne Junginger • 18.9.2023 • ca. 2:40 Min

Samsung Galaxy S23
Ein Blick hinter die Gerüchte rund um die Fan-Edition des Galaxy S23.
© Samsung

Nach gespanntem Warten in der Technologiebranche auf den Start des iPhone 15, ist die Aufregung vorerst verflogen. Das nächste große Launch-Event steht erst im Oktober an und wird von Google veranstaltet. Doch auch Samsung könnte demnächst ein neues Smartphone präsentieren: Das Samsung Galaxy S...

Nach gespanntem Warten in der Technologiebranche auf den Start des iPhone 15, ist die Aufregung vorerst verflogen. Das nächste große Launch-Event steht erst im Oktober an und wird von Google veranstaltet. Doch auch Samsung könnte demnächst ein neues Smartphone präsentieren: Das Samsung Galaxy S23 FE. Wir fassen zusammen, was zu dem Budget-Smartphone bisher bekannt ist.

Wann erscheint das Samsung Galaxy S23 FE?

Berichten zufolge hat Samsung vor, das Galaxy S23 FE im vierten Quartal zu veröffentlichen. Eine offizielle Ankündigung seitens Samsung steht bis dato noch aus, wird aber noch im September erwartet. Ein baldiger Release ist demnach wahrscheinlich.

Wie viel soll das Samsung Galaxy S23 FE kosten?

Zu den Preisen des neuen Samsung-Smartphones ist bisher noch nichts konkretes bekannt. Gerüchten nach unterbietet Samsung mit dem Galaxy S23 FE jedoch den Preis des Vorgänger-Modells. Laut SamMobile dürfen wir mit einem Preis von rund 600 Euro rechnen.

In welchen Farben erscheint das Samsung Galaxy S23 FE?

Laut einem aktuellen Leak kommt das Galaxy S23 in mehreren Farben: Schwarz, Lavendel, Olive und Perlenweiß. Das würde den Farbvarianten des Galaxy S21 FE entsprechen, das bereits seit 2022 erhältlich ist. Sieht man genauer hin, erkennt man, dass zwar die Farbbezeichnung gleich ist, die Töne sich allerdings unterscheiden. Das wäre immerhin eine Neuerung im Vergleich zum Vorgänger.

Wie groß ist das Display des Samsung Galaxy S23 FE?

Das Display der Fan-Edition soll 6,4 Zoll messen und wie beim Galaxy S21 FE mit 120 Hz daherkommen. Basierend auf durchgesickerten Renderings des neuen erschwinglichen Smartphones lässt sich feststellen, dass das Galaxy S23 FE breitere Displayränder im Vergleich zu seinem Vorgänger hat.

Auch für das Galaxy S24 werden verhältnismäßig breite Bildschirmränder erwartet. Dies ist ungewöhnlich, da der aktuelle Trend eher in Richtung sehr schmaler Displayränder tendiert. Was Samsung mit dieser Strategie bezweckt, ist unklar. Womöglich ist dies der Versuch, sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Welche Speicheroptionen soll es für das Galaxy S23 FE geben?

Der Vorgänger des Galaxy S23 FE war in Varianten mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher oder alternativ mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher erhältlich. Ähnliches wird für die kommende Fan-Edition erwartet. Einen microSD-Slot zur Erweiterung des Speichers soll es auch weiterhin nicht geben.

Über welche Kameras soll das Samsung Galaxy S23 FE verfügen?

Anders als beim Speicher wird in Sachen Kameraausstattung ein Upgrade erwartet. So sprechen diverse Leaks von einer 50-MP-Kamera, die mittlerweile als gesichert gilt. Die Kamera des Vorgängers löst nur mit 12 Pixeln auf.

Geleakten Renderings nach komplettieren zwei weitere Kameras das Setup auf der Rückseite des Gerätes. Diese sollen mit 8 und 12 MP auflösen, darunter auch eine Tele-Kamera. Auf der Vorderseite des Gerätes soll Gerüchte zufolge eine 10-MP-Selfiekamera zum Einsatz kommen.

Welchen Prozessor erhält das Samsung Galaxy S23 FE?

Das neue Fan-Modell des Samsung Galaxy S23 soll je nach Region mit einem Exynos 2200 aus eigener Entwicklung oder einem Snapdragon 8 Gen 1 von Qualcomm ausgestattet sein. Der Vorgänger kam mit einem Snapdragon 888. Welcher Prozessor in Europa zum Einsatz kommen soll, ist derzeit noch unklar.

Über welche Akkukapazität soll das Galaxy S23 FE verfügen?

Als Akku wird eine 4.500-mAh-Batterie erwartet, die mit 25 Watt per USB-C-Kabel aufgeladen werden kann. Wireless Charging wird ebenfalls unterstützt. Fasst der Akku tatsächlich 4.500 mAh, läge das Smartphone damit zwischen dem S23 und dem S23+.

Samsung Galaxy S23 FE: Voraussichtliche Specs

Vollbild an/aus
Samsung Galaxy S23 FE
Display6,40 Zoll
Bildwiederholrate 120 Hertz
Prozessor Snapdragon 8 Gen 1 / Exynos 2200
Arbeitsspeicher 6 / 8 GB
Interner Speicher128 / 256 GB
Kamera 50 + 8 + 12 Megapixel
Selfiekamera 10 MP
Akkukapazität 4.500 mAh
FarbenSchwarz, Lavendel, Olive, Weiß
Preis um die 600 Euro

Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Leaks, Erfahrungswerten und Gerüchten aus verschiedenen Quellen, die wir nicht im Detail verifizieren können. Bis zur offiziellen Vorstellung des Samsung Galaxy S23 FE sind die Informationen daher mit einer gewissen Skepsis zu betrachten.

Samsung Galaxy S23 Ultra im Vergleich mit dem S22 Ultra
iPhone 15 mit Grafikzahlen zum Marktanteil in Südkorea.
Galaxy-S24-Renderbilder
Mehr zum Thema: Samsung