Flaggschiff-Smartphones schwächeln

Galaxy S8/S9 Verkaufszahlen: Samsung meldet Rekordgewinne für Q1

Samsung hat die Verkaufszahlen aus Q1 veröffentlicht. Der Verkauf von Komponenten und Smartphones wie dem Galaxy S8 und S9 sorgte für Rekordgewinne.

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Samsung Galaxy S9 Plus
Samsung veröffentlichte das Galaxy S9 Plus im März 2018.
© Samsung

Samsung hat die Verkaufszahlen des ersten Quartals 2018 veröffentlicht und meldet Rekordgewinne. Mit in das Ergebnis fließen alle Geschäftsvorgänge, wie zum Beispiel Einnahmen durch den Verkauf von Galaxy S8 und S9, ein. Der Betriebsgewinn beläuft sich von Januar bis März auf 15,64 Billionen südkoreanische Won (KRW). Dies entspricht rund 12 Milliarden Euro. Der Gesamtumsatz liegt bei 46,4 Milliarden Euro. 

Samsung konnte 20 Prozent Zuwachs des Gesamtumsatzes in Q1 verzeichnen und spricht von einem Rekordhoch. Für den gesteigerten Absatz sind unter anderem mehr verkaufte Halbleiter verantwortlich. Samsungs Zweigstelle für Halbleiter weist Gewinne von 8,8 Milliarden Euro auf. Bei den Smartphones ist zwar das Galaxy S9 seit März 2018 im Handel, doch den Smartphone-Verkauf in Q1 dominierten die früheren Flaggschiff-Modelle. Zusammengenommen setzte das Unternehmen damit 2,9 Milliarden Euro Gewinn um.

Lesetipp: Analysten über Verkaufszahlen - iPhone 8 (Plus) klar vor iPhone X, Galaxy S9 zwischen S7 und S8

Den Löwenanteil der Einnahmen machen damit das Speichergeschäft und der Verkauf von Flaggschiff-Smartphones aus. Prozentual gesehen stiegen die Absätze für Speicher-Chipsätze für Server, Grafikprodukte und Mining von Krypto-Währungen am deutlichsten an. Für den Vertrieb von Bildschirmen sieht es bei Samsung aufgrund der zunehmenden Konkurrenz weniger gut aus. 

Samsung-Prognose der Verkaufszahlen in Q2

Voraussichtlich bleiben die Umsätze für Speicher auch im zweiten Quartal stark. Nach Einschätzung von Samsung steigen die Aufträge für Flash-Speicherchips sogar weiter an, während die Auftragslage anderer Chips stabil bleiben soll. Um Verlusten entgegenzuwirken, will Samsung künftig Kosten für die Display-Zweigstelle einsparen. Da immer weniger Nutzer zu teuren High-End Smartphones greifen, rechnet das Unternehmen dort mit sinkenden Absätzen. Zum Ausbau des Geschäfts ist eine Erweiterung des Bixby-Ökosystems geplant.

27.4.2018 von Alina Braun

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