Samsung Smartphone

Galaxy S9: Download-Speed angeblich 37 Prozent schneller als beim iPhone X

Das Galaxy S9 punktet in einer Studie mit Downloadgeschwindigkeiten, die das iPhone X um 37 Prozent übertreffen sollen. Damit könne das Smartphone mehr Datenvolumen in weniger Zeit übertragen.

Samsung Galaxy S9 und S9 Plus

© Samsung

Das Galaxy S9 kann Daten angeblich um bis zu 37 Prozent schneller downloaden als das iPhone X.

Eine Studie will über das Galaxy S9 folgendes herausgefunden haben: Die Download-Geschwindigkeit des Smartphones ist um 37 Prozent schneller als die des iPhone X. Verglichen mit anderen Modellen kann das Galaxy S9 Downloads sogar um bis zu 42 Prozent schneller abschließen. 

Zu diesem Ergebnis kam das Unternehmen Ookla, welches die Webseite speedtest.net betreibt. Die Nachrichten-Webseite Digtial Trends schließt aus der Studie, dass das eingebaute CAT 18 LTE-Modem für die hohen Downloadgeschwindigkeiten verantwortlich sei. Dieses ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 1,2 Gigabit pro Sekunde. 

Wie viel das Galaxy S9 aber tatsächlich übertragen kann, hängt natürlich vor allem vom verfügbaren Netzwerk ab. In Deutschland arbeiten Provider aktuell am Netzausbau. Als erster Netzwerkanbieter nahm die Telekom 5G-Antennen am 3. Mai live auf Sendebetrieb. Vodafone nutzt seit Ende letzten Jahres die 4,5G-Technologie, um in einigen Städten Gigabit-LTE anzubieten.

Doch nur Smartphones mit dazu kompatiblen Modems können diese neuen Technologien und die damit möglichen Übertragungsraten bereits nutzen. Aber auch unabhängig von den verfügbaren Spitzengeschwindigkeiten könnten Nutzer im selben Netzwerk mit verschiedenen Smartphones deutliche Unterschiede bei der Übertragungsrate erleben, so die Schlussfolgerung aus der Studie.

Lesetipp: Samsung-Duell - Galaxy S8 (Plus) vs. Galaxy S9 (Plus)

Das Samsung Galaxy S9 punktet nicht nur mit seinem CAT 18 LTE-Modem. Im connect-Test zum Galaxy S9 fiel beispielsweise die einzigartige Kameraausstattung mit variabler Blende auf. Für Leistung sorgt der aktuelle Prozessor Exynos 9810, der auch den Einsatz von KI-Software für den Kamera- und Sicherheitsbereich ermöglicht.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S9 Plus vs. Apple iPhone X
iOS-Champion vs. Android-Flaggschiff

Das Galaxy S9 ist da - und muss sich sogleich mit Apples iPhone X messen. Welches Top-Smartphone steht besser da? Wir machen den Vergleich.
Smartphone-Produktionskosten bei Samsung und Apple
Knapp hinter Apple's iPhone X

Eine Analyse hat ergeben: Das Galaxy S9 hat die höchsten Herstellungskosten unter allen Samsung-Phones. Noch teurer ist nur Apples iPhone X.
Apple iPhone X
Faltbares Display

Apple könnte laut dem Bericht eines Analysten 2020 ein faltbares iPhone auf den Markt bringen. Ein entsprechendes Patent ist jetzt aufgetaucht.
Samsung Galaxy S9 und S9 Plus
Gerüchte um Samsung Smartphone

Wird es 2018 wieder eine mini-Version des Samsung-Flaggschiffes geben? In einem Benchmark wurde nun angeblich ein Galaxy S9 mini gesichtet.
Samsung Galaxy Note 8
Samsung Gerüchte

Samsung könnte das Galaxy Note 9 schon Ende Juli vorstellen. Mögliche Gründe sind ein straffer Produktionsplan für die S10-Reihe und Apples neue…
Alle Testberichte
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Apple iPhone Xs Max Front
Display, Preis, Version und mehr
Apples aktuelle Spitzen-Modelle treten zum Test an. iPhone XS und XS Max zeigen, wer bei Display, Preis und Co. die Nase vorn hat.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.