Gerüchte um Samsung Smartphone

Galaxy S9 mini leakt in Benchmark - mini-Serie vor Comeback?

Wird es 2018 wieder eine mini-Version des Samsung-Flaggschiffes geben? In einem Benchmark wurde nun angeblich ein Galaxy S9 mini gesichtet.

Samsung Galaxy S9 und S9 Plus

© Samsung

Samsung Galaxy S9 und S9 Plus: Kommt 2018 noch ein Galaxy S9 mini dazu?

Seit dem Galaxy S5 mini hat Samsung keine mini-Version seines Galaxy-S-Flaggschiffs mehr auf den Markt gebracht. Mit den Serien Galaxy A3 und Galaxy A5 gibt es jedoch mittlerweile im Jahresrythmus alternative Mittelklasse-Modelle, die den Platz eingenommen haben. Dennoch gibt es nun Gerüchte um die Rückkehr eines mini-Models in Form eines Galaxy S9 mini.

Losgetreten wurden die Spekulationen Ende Märzu durch den Leaker mmddj auf Twitter. Demnach wird das Galaxy S9 mini unter dem Produktkürzel SM-G8750 geführt und von Samsung aktuell in China getestet. Nun taucht eben jenes Smartphone in der Benchmark-Datenbank von Geekbench auf - samt einigen technischen Daten. Das Galaxy S9 mini soll demnach mit einem Snapdragon 660 SoC von Qualcomm ausgestattet sein und über 4 GB RAM verfügen. Als Betriebssystem soll Android 8.0 Oreo zum Einsatz kommen.

S9-mini-Release erscheint unwahrscheinlich

Wird es also 2018 den Release eines Galaxy S9 mini geben? Zum aktuellen Zeitpunkt spricht mehr dafür, dass sich die Gerüchte nicht bewahrheiten werden. Denn Spekulationen um mini-Modelle der Galaxy-S-Smartphones gab es in den vergangenen Jahren immer wieder, ohne dass diese am Ende wirklich auf den Markt kamen.

Die Samsung-Spezialisten von SamMobile vermuten stattdessen, dass es sich beim ominösen SM-G8750 um ein Mittelklasse-Smartphone für den chinesischen Markt handeln könnte. Dies erscheint auch aus unserer Sicht wahrscheinlicher als eine mini-Variante des Galaxy S9 mini.

Hands-On: Samsung Galaxy S9 und S9+

Quelle: connect
connect konnte die neuen Samsung-Smartphones Galaxy S9 und Galaxy S9+ bereits ausprobieren.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S8 Plus Hauptkamera Fingerabdruck-Scanner
Zum MWC 2018

Die Release- und Launch-Termine für das Galaxy S9 sind geleakt. Angeblich kann man das Samsung-Smartphone ab dem 1. März vorbestellen.
Samsung Galaxy S9 Anschlüsse
Sturz, Kratzer, Feuer

Kratzen, brennen, biegen: Davon hält das Galaxy S9 einiges aus, denn Samsung hat sowohl das Glas als auch den Aluminium-Rahmen aufgewertet.
Samsung Galaxy Note 8 Fingerabdruckscanner
Samsung-Flaggschiff

Wie reagiert Samsung auf die erstarkte Konkurrenz durch Huawei, OnePlus und Co? Erste Gerüchte zum Galaxy Note 9 geben Hinweise.
Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte
Nächstes Samsung-Flaggschiff

Samsung hat für sein Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 große Pläne. Nun sind der Codename, erste Features und Details zum möglichen Release geleakt.
Samsung Galaxy S9 und S9 Plus
Samsung Smartphone

Das Galaxy S9 punktet in einer Studie mit Downloadgeschwindigkeiten, die das iPhone X um 37 Prozent übertreffen sollen.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.