Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Neue Funktionen für Galaxy S26

Samsung One UI 8.5 soll neue praktische KI-Features bieten

Mit dem Galaxy S26 wird Samsung vermutlich One UI 8.5 veröffentlichen. Schon jetzt sickern Informationen zu den neuen Funktionen durch.

One UI 8
Samsung verteilt One UI 8 basierend auf Android 16. Bald dürfte auch One UI 8.5 folgen.
© Samsung

Aktuell verteilt Samsung One UI 8, basierend auf Android 16, an immer mehr seiner Geräte. Im Hintergrund arbeitet der Konzern aber schon am nächsten Update. One UI 8.5 dürfte Anfang 2026 mit der Galaxy S26-Serie erscheinen. Schon jetzt zeigen sich einige der neuen Funktionen, darunter verbesserte...

Aktuell verteilt Samsung One UI 8, basierend auf Android 16, an immer mehr seiner Geräte. Im Hintergrund arbeitet der Konzern aber schon am nächsten Update. One UI 8.5 dürfte Anfang 2026 mit der Galaxy S26-Serie erscheinen. Schon jetzt zeigen sich einige der neuen Funktionen, darunter verbesserte Privatsphäre-Optionen und mehr Fähigkeiten für Galaxy AI.

Neue KI-Funktionen in One UI 8.5

Die koreanische Webseite ETnews hat einige neue Funktionen für Samsungs KI "Galaxy AI" entdeckt, die mit One UI 8.5 starten sollen. Der Meeting Assistant soll die Echtzeit-Übersetzung von Präsentationen und Gesprächen ermöglichen. Der Touch Assistant soll ausgewählte Texte direkt in der jeweiligen App übersetzen.

Smart Clipboard bietet automatische Vorschläge für Zusammenfassungen und Übersetzungen basierend auf kopierten Texten. Und der Social Composer soll Social-Media-Posts oder Produktbewertungen erstellen.

Schutz vor ungewollten Anrufen

Ein weiteres geplantes Feature ist laut Android Authority der KI-gestützte Schutz vor Spam-Anrufen, der verdächtige Nummern automatisch prüft und beantwortet. Bevor man entscheidet, ob man einen Anruf annimmt, erhält man dann ein Text-Transkript mit dem Anliegen des Anrufers. Google bietet das bereits auf seinen Pixel-Smartphones an, bisher allerdings nur in den USA. In welchen Ländern Samsung die Funktion anbieten wird, ist noch nicht klar.

Außerdem soll es laut Android Authority eine Funktion namens "Privates Display" geben, die die seitliche Ablesbarkeit des Bildschirms reduziert. Damit können etwa Sitznachbarn in der Bahn nicht einfach mitlesen, was auf dem Display angezeigt wird. Die Funktion lässt sich wohl in mehreren Stufen einstellen.

Mehr Einstellmöglichkeiten

Die neue Benutzeroberfläche soll auch die Personalisierung von Schnelleinstellungen ermöglichen, wobei Nutzer alle Schalter, Widgets und Regler frei positionieren können. Laut SamMobile gibt es dabei keinerlei Einschränkungen.

Autor: Gabriele Fischl • 13.10.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.