Konkurrenz für Ambilight
Samsung und Signify starten Philips Hue Sync TV App
Samsung und Signify haben sich zusammengetan, um eine Ambilight-Alternative auf Samsung-TVs zu bringen. Dies klappt mit einer speziellen App für Philips-Hue-Lampen.

Philips-TVs haben eine einzigartige Ausstattung, wie die Konkurrenz anerkennen muss: Ambilight. Mit dem Lichtkranz, der sich farblich stetig dem Bildinhalt anpasst, ist ein herausragendes Ausstattungsmerkmal gelungen. Und es zieht viele Kunden an. Es einfach zu kopieren, wollen oder dürfen die Konk...
Philips-TVs haben eine einzigartige Ausstattung, wie die Konkurrenz anerkennen muss: Ambilight. Mit dem Lichtkranz, der sich farblich stetig dem Bildinhalt anpasst, ist ein herausragendes Ausstattungsmerkmal gelungen. Und es zieht viele Kunden an. Es einfach zu kopieren, wollen oder dürfen die Konkurrenten nicht. Auf Umwegen kommen sie dennoch daran. Eine neue Lösung stammt ausgerechnet von Signify, früherer Name: Philips Lightning.
Signify bezieht als Lichtquelle die aus dem eigenen Hause stammenden Hue-LED-Lampen mit ein, die sich übers Heimnetzwerk und mit der Hue Bridge steuern lassen. Sie können auf Kommando ihre Farben ändern. Der Hersteller hat sich nun mit Samsung zusammengetan. Exklusiv für die Smart-TVs des Koreaners gibt es seit der CES eine Philips Hue Sync TV App. Sie beobachtet den Bildinhalt und steuert die Farben von ringsum den TV-Schirm platzierten Hue-Lampen, was einen Ambilight-Effekt im gesamten Raum schafft.
Schon zuvor gab es ein vergleichbares Produkt für alle TV-Marken, doch hier musste man eine spezielle HDMI-Box zwischenschalten. Diese kostet um 270 Euro. Die App für ausgewählte Samsung-TVs ab Baujahr 2022 kommt auf 130 Euro. Günstiger fällt Luminea Home Control bei Versandhändler Pearl aus, das es in zwei Varianten für alle TV-Marken gibt.
In beiden Fällen befestigt man LED-Leuchtstreifen am TV-Gehäuse rings des Schirms. Gesteuert werden sie dann entweder über einen HDMI-Switch für externe Zuspieler, oder in der zweiten Variante über eine Kamera, die den Bildinhalt beobachtet und die Farbverteilung an die LED-Lampen durchgibt. Die Lösungen klappen mit 55- und 65-Zoll-TVs und kosten 87 und 77 Euro.