CES 2018
Exynos 9810: Samsung bringt Galaxy-S9-Prozessor zur CES
Samsung wird den neuen Top-Prozessor Exynos 9810, der auch im Galaxy S9 zum Einsatz kommen dürfte, voraussichtlich zur CES in Las Vegas vorstellen. Jetzt hat Samsung ein Event für den 4. Januar angekündigt.

Der neue Flaggschiff-Prozessor von Samsung heißt Exynos 9810. Das hatte Samsung bereits im November in einer Pressemitteilung angekündigt. Jetzt dürfte auch klar sein, wann der neue Chip offiziell vorgestellt wird.
Denn auf Twitter hat die Prozessor-Sparte Samsung Exynos nun ein Event für den 4. Januar angekündigt. Das Teaser-Bild zeigt nur den Text "Beyond a Component" und das Datum 4. Januar 2018. Der Tweet dazu lautet: "Discover #TheNextExynos that goes beyond a component. Stay tuned." Es ist es wahrscheinlich, dass Samsung seinen neuen Top-Prozessor im Vorfeld der CES (Consumer Electronics Show), die am 9. Januar in Las Vegas startet, vorstellen und anschließend auf der Technik-Messe zeigen wird.
Bislang ist bereits bekannt, dass der Exynos 9810 mit einer verbesserten Grafikeinheit ausgestattet sein wird. Außerdem hat er ein Gigabit-LTE-Modem nach Cat.18 mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 1,2 Gbit/s, das Carrier-Aggregation (6CA) unterstützt. Der Chip wird im 10-nm-Verfahren der zweiten Generation hergestellt.
Es ist davon auszugehen, dass Samsung den Exynos 9810 in seinem neuen Flaggschiff-Smartphone Galaxy S9 einsetzen wird. Das S9 wird voraussichtlich zum Mobile World Congress (MWC) Ende Februar in Barcelona vorgestellt. Neben dem Exynos 9810 wird Samsung vermutlich auch den Snapdragon 845 von Qualcomm für das Galaxy S9 nutzen. Entsprechend wird Samsungs eigener Top-Prozessor ähnliche Fähigkeiten mitbringen wie das bereits vorgestellte Qualcomm-Flaggschiff. Dazu zählen neben dem bereits erwähnten Gigabit-LTE-Modem Augmented und Virtual Reality sowie künstliche Intelligenz und spezielle Sicherheits-Features.