Sigma-Optiken für Canon RF
Sigma bringt erstes Objektiv mit Canon RF-Anschluss auf den Markt
Sigma hat eine Lizenzvereinbarung mit Canon erreicht und bringt im Juli sein erstes Objektiv mit RF-Bajonett auf den Markt. Als erste Optik mit RF-Anschluss kommt das 2,8/18-50 mm DC DN Zoom in den Handel.

Im Herbst erscheinen dann ein weiteres Zoomobjektiv, 2,8/10-18 mm DC DN, sowie gleich vier lichtstarke Festbrennweiten: 1,4/16 mm, 1,4, 23 mm, 1,4/30 mm und 1,4/56 mm. Alle diese Objektive sind für APS-C-Bildkreis gerechnet. Optiken für Canon-Kameras mit KB-Format sind vorerst nicht in der Planung...
Im Herbst erscheinen dann ein weiteres Zoomobjektiv, 2,8/10-18 mm DC DN, sowie gleich vier lichtstarke Festbrennweiten: 1,4/16 mm, 1,4, 23 mm, 1,4/30 mm und 1,4/56 mm. Alle diese Objektive sind für APS-C-Bildkreis gerechnet. Optiken für Canon-Kameras mit KB-Format sind vorerst nicht in der Planung.
Alle vorgestelltem Modelle sind keine Neuentwicklungen. Sigma bietet diese Optiken bereits mit Anschlüssen für Nikon Z-, Fujifilm X- oder Sony E-Kameras mit APS-C-Sensoren.
Allerdings werden die Steuerungsalgorithmen AF-Antriebs speziell neu programmiert und die Kommunikationsschnittstellen überarbeitet. Bei Verwendung der Sigma-Objektive an den Canon-Kameras sollen schnelle Autotokus-Funktionen, die kamerainterne Aberrationskorrektur und, soweit vorhanden, auch die In-Body-Bildstabilisierung kompatibel bleiben.