Neues E-Auto
Smart #5 startet mit Preisnachlass – Elektro-SUV ab sofort konfigurierbar
Der neue Smart #5 ist ab sofort bestellbar – und überrascht zum Marktstart mit einem nicht unerheblichen Preisvorteil.

Der Smart #5, das neueste Modell der Marke Smart, ist ab sofort in sämtlichen angekündigten Varianten konfigurierbar. Bereits zum Verkaufsstart gewährt der Hersteller einen Preisnachlass von 2.500 Euro – sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden. Damit reduziert sich der Einstiegspreis vo...
Der Smart #5, das neueste Modell der Marke Smart, ist ab sofort in sämtlichen angekündigten Varianten konfigurierbar. Bereits zum Verkaufsstart gewährt der Hersteller einen Preisnachlass von 2.500 Euro – sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden. Damit reduziert sich der Einstiegspreis von ursprünglich 45.900 Euro auf 43.400 Euro.
Insgesamt stehen sechs Modellvarianten zur Auswahl – von der Basisversion mit 250 kW Leistung und 400-Volt-Technologie bis hin zur leistungsstarken Brabus-Version mit Allradantrieb und 475 kW und 800-Volt-Technologie. Auch die technisch gleich ausgestattete Summit Edition ist bereits im Konfigurator verfügbar. Die Auslieferungszeiten variieren: Während für die Topmodelle mit rund 10 bis 12 Wochen zu rechnen ist, können bei den übrigen Varianten bis zu 22 Wochen Lieferzeit anfallen.
Technisch bewegt sich der 4,70 Meter lange Mittelklasse-SUV im direkten Wettbewerbsumfeld anderer vollelektrischer Modelle. Die Basisversion mit Hinterradantrieb tritt unter anderem gegen das Tesla Model Y an, das mit 220 kW Leistung und rund 500 Kilometern Reichweite ab 44.990 Euro erhältlich ist. Die höherwertigen 800-Volt-Versionen des Smart #5 konkurrieren mit Modellen wie dem Hyundai Ioniq 5, dem Xpeng G6 oder dem Audi Q6 e-tron – allesamt etablierte Fahrzeuge mit vergleichbarer Reichweite und Leistung, jedoch teils deutlich höherem Einstiegspreis.
Mit der frühen Rabattaktion zum Marktstart und der breiten Modellpalette scheint Smart seine Position im wachstumsstarken Segment der elektrischen Mittelklasse-SUVs offensiv auszubauen. Wie sich der Smart #5 im Alltag schlägt, bleibt indes abzuwarten.