Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Sonos-Update

Sonos S2 Controller: Neue App für Multi-Room-Produkte

Sonos hat eine neue App zur Steuerung seiner Produkte bereitgestellt. Das Programm ist für Sonos Arc und Sonos Five zwingend nötig, unterstützt aber nicht alle alten Sonos-Geräte.

© Sonos

Sonos hat eine neue App veröffentlicht, die nicht mit allen alten Geräten kompatibel ist.

Nachdem die Vorabberichte zum umfassenden Update von Boxen-Hersteller Sonos bei Kunden mit älteren Produkten für Verunsicherung gesorgt hatten, wurde nun wie angekündigt die neue Sonos-App veröffentlicht. Das Programm wird für die Steuerung der neuesten Sonos-Geräte Sonos Arc und Sonos Five zwingend benötigt, funktioniert aber auch mit manch schon länger erhätlicher Sonos-Multiroom-Hardware (siehe Grafik oben).

Im Zuge der Bereitstellung der neuen App wurde das bisherige Steuerungsprogramm zwar im App-Store belassen, aber zur besseren Unterscheidung in "Sonos S1 Controller" umbenannt. Mit der alten App können Besitzer somit weiterhin auch die Gerätegenerationen bedienen, die von der S2-App nicht mehr unterstützt werden. 

Weitere Informationen zur Kompatibilität der beiden Sonos-Apps, dem jeweiligen Funktionsumfang und Support hat Sonos auf der offiziellen Webseite bereitgestellt.

Mehr zum Thema

Multiroom-Systeme

Sonos hat angekündigt, ab Mai 2020 seine ältesten Produkte nicht mehr mit Software-Aktualisierungen zu beliefern. Es drohen Funktionseinschränkungen.
Aktuelle Angebote im Google Play Store

Spiele, Wetter, Musik & Co.: Wir listen die besten Deals im Google Play Store - aktuell mit Golf Peaks, SoundHound und mehr.
Aktuelle Download-Zahlen

Die Download-Zahlen der Corona-Warn-App für Android und iOS wachsen laut RKI langsam weiter. Wie oft wurde die App bisher heruntergeladen?
Betriebssystem für iPhone, iPad, Apple Watch & Co.

iOS 14 landet auch auf älteren iPhones, bei watchOS 7 fallen Modelle weg. Wer erhält das Update und welche Funktionen gibt es nur auf neuen Geräten?
Zahlen-Schätzung zu Positiv-Fällen

Die Corona-Warn-App hat hohe Download-Zahlen. Doch wie viele Nutzer haben sich über sie als infiziert gemeldet? Hier gibt es aktuelle Schätzungen.