Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Sonos-Update

Sonos S2 Controller: Neue App für Multi-Room-Produkte

Sonos hat eine neue App zur Steuerung seiner Produkte bereitgestellt. Das Programm ist für Sonos Arc und Sonos Five zwingend nötig, unterstützt aber nicht alle alten Sonos-Geräte.

© Sonos

Sonos hat eine neue App veröffentlicht, die nicht mit allen alten Geräten kompatibel ist.

Nachdem die Vorabberichte zum umfassenden Update von Boxen-Hersteller Sonos bei Kunden mit älteren Produkten für Verunsicherung gesorgt hatten, wurde nun wie angekündigt die neue Sonos-App veröffentlicht. Das Programm wird für die Steuerung der neuesten Sonos-Geräte Sonos Arc und Sonos Five zwingend benötigt, funktioniert aber auch mit manch schon länger erhätlicher Sonos-Multiroom-Hardware (siehe Grafik oben).

Im Zuge der Bereitstellung der neuen App wurde das bisherige Steuerungsprogramm zwar im App-Store belassen, aber zur besseren Unterscheidung in "Sonos S1 Controller" umbenannt. Mit der alten App können Besitzer somit weiterhin auch die Gerätegenerationen bedienen, die von der S2-App nicht mehr unterstützt werden. 

Weitere Informationen zur Kompatibilität der beiden Sonos-Apps, dem jeweiligen Funktionsumfang und Support hat Sonos auf der offiziellen Webseite bereitgestellt.

Mehr zum Thema

Sonos 5.0

Sonos hat für das späte Frühjahr die neue Version 5.0 der Controller App für das Sonos Multiroom-System angekündigt. Android-Nutzer können ab sofort…
IFA 2019

Sonos wagt den Schritt nach draußen: Mit dem Sonos Move stellt das Unternehmen zur IFA 2019 seinen ersten tragbaren Outdoor-Lautsprecher vor.
Multiroom-Lautsprecher

Die Ikea Symfonisk verbaut Sonos-Technik in einer Tischleuchte. Doch überzeugt dabei auch der Klang? Wir haben den Multiroom-Lautsprecher im Test.
Multiroom-Systeme

Sonos hat angekündigt, ab Mai 2020 seine ältesten Produkte nicht mehr mit Software-Aktualisierungen zu beliefern. Es drohen Funktionseinschränkungen.
Smart-Home-Angebote

Der Smart-Home-Händler Tink lockt im Rahmen seiner "Smart Week"-Aktion mit Bundles und Rabatten auf Philips Hue, Sonos und mehr. Die Deals im Check.