Preiserhöhung
Spotify: Musik-Streaming wird wieder teurer
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify erhöht zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit die Preise. Im Sommer sollen alle Tarife monatlich einen Euro mehr kosten.

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify bereitet seine nächste Preiserhöhung vor. Nach Informationen aus Branchenkreisen (via WinFuture) müssen sich deutsche Nutzer bereits im Sommer 2025 auf höhere Abo-Gebühren einstellen. Dies wäre bereits die zweite Preiserhöhung innerhalb kurzer Zeit, nachdem ...
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify bereitet seine nächste Preiserhöhung vor. Nach Informationen aus Branchenkreisen (via WinFuture) müssen sich deutsche Nutzer bereits im Sommer 2025 auf höhere Abo-Gebühren einstellen. Dies wäre bereits die zweite Preiserhöhung innerhalb kurzer Zeit, nachdem die Preise zuletzt im Oktober 2023 angepasst wurden.
Konkret plant Spotify, die Kosten für alle Abo-Varianten anzuheben. Nach aktuellen Berichten sollen folgende neue Preise ab Juni 2025 gelten:
- Das Individual-Abo steigt von derzeit 10,99 € auf 11,99 € monatlich (+1 €)
- Der Studenten-Tarif erhöht sich von 5,99 € auf 6,99 € pro Monat (+1 €)
- Das Duo-Paket für zwei Personen wird mit 15,99 € statt bisher 14,99 € berechnet (+1 €)
- Das Family-Abo für bis zu sechs Personen verteuert sich von 17,99 € auf 18,99 € monatlich (+1 €)
Die Preiserhöhung betrifft zunächst Europa und Lateinamerika, wobei mit einer Umsetzung bereits im Juni 2025 gerechnet wird. In einigen europäischen Ländern wie den Niederlanden und Luxemburg wurden die Preise bereits in den letzten Wochen angehoben.
Die erneute Preiserhöhung hat mehrere Gründe. Laut Berichten der Financial Times drängt die Musikindustrie schon länger auf höhere Preise. Aus Sicht der Plattenfirmen seien die Abo-Preise für Musikstreaming langsamer als die Inflation gestiegen und im Vergleich zu Video-Streaming-Diensten wie Netflix nach wie vor günstig. Spotify selbst begründet die Anpassungen mit gestiegenen Lizenzkosten, neuen Inhalten und den technologischen Entwicklungen, die sich insbesondere in KI-gestützten Personalisierungsfunktionen äußern.