Wechsel von Whatsapp

Telegram: Update erlaubt Import von Whatsapp-Chats

Telegram ermöglicht jetzt den Import von Chatverläufen aus anderen Apps. So kann man bei einem Wechsel etwa Gruppenchats aus Whatsapp mitnehmen.

News
VG Wort Pixel
Telegram Chat-Import
Telegram kann jetzt Chats von Whatsapp importieren.
© Telegram

Nachdem in den letzten Wochen die neuen Nutzungsbedingungen von Whatsapp heftige Diskussionen ausgelöst hatten, waren viele Nutzer zu anderen Messengern abgewandert, darunter auch Telegram. Bisher mussten sie bei einem Wechsel zu Telegram ihre Erinnerungen aber in Whatsapp zurücklassen. Das ändert sich nun mit einem Update.

Telegram hat angekündigt, dass man ab sofort den Chatverlauf inklusive Videos und Dokumente aus anderen Apps mitnehmen kann. Neben Whatsapp werden auch Line und KakaoTalk genannt. Sowohl private Chats als auch Gruppen lassen sich zu Telegram übertragen.

Whatsapp-Chatverlauf exportieren

Um den Chatverlauf von Whatsapp zu Telegram zu übertragen, muss man ihn zunächst aus Whatsapp exportieren:

Diese Export-Funktion von Whatsapp war in Deutschland gut ein Jahr lang nicht verfügbar und wurde erst im Januar 2021 wieder eingeführt. Sollte der Menüpunkt nicht auftauchen hilft ein Update auf die aktuellste Version der App.

Telegram: Speicher und Verschlüsselung

Der Import in Telegram erfolgt dann automatisch. Telegram betont auch, dass die Nachrichten und Dateien aus den Chats keinen zusätzlichen Speicherplatz im Smartphone belegen müssen. Man könne den Speicherplatz unter Einstellungen > Daten und Speicher > Speichernutzung freigeben und dennoch weiter auf alle Nachrichten zugreifen. Nachrichten, Anrufverläufe und sogar ganze Gruppenchats sollen sich außerdem komplett löschen lassen, ohne auf den Servern von Telegram Spuren zu hinterlassen.

Nutzer, die aus Datenschutzgründen von Whatsapp zu Telegram wechseln wollen, sollten dabei aber auch beachten, dass Telegram im Gegensatz zu Whatsapp die Chats nicht automatisch Ende-zu-Ende verschlüsselt. Dafür muss man gezielt einen "Geheimen Chat" anlegen.

Frau chattet am Smartphone

Messenger-Apps

5 Alternativen für WhatsApp

WhatsApp ist der am weitesten verbreitete Messenger, doch die enge Verknüpfung mit Facebook schreckt viele Nutzer ab. Wir zeigen fünf Alternativen.

29.1.2021 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

DM Me

Chat-Übersicht

DM Me: App verbindet Whatsapp, Signal, Telegram & Co.

Ein Freund ist nur über Whatsapp erreichbar, eine anderer über Signal, der dritte über Telegram. Die App DM Me soll helfen, die Übersicht zu behalten.

Whatsapp auf iPhone-Bildschirm

Mehr Privatsphäre?

Whatsapp plant Einführung von Nutzernamen

Wer ungern seine Handynummer in Whatsapp weitergibt, könnte sich über eine geplante Neuerung freuen: Whatsapp soll an der Einführung von Nutzernamen…

Videonachrichten in WhatsApp

Messaging-Dienst

Videonachrichten in WhatsApp: Beta verrät neues Feature

Die neueste Beta von WhatsApp verrät: es soll neben Sprachnachrichten bald auch Videonachrichten geben. Inklusive Verschlüsselung.

Whatsapp auf iPhone-Bildschirm

Neue Test-Version veröffentlicht

WhatsApp Beta ermöglicht Versand von HD-Videos

In der neuen WhatsApp Beta für Android mit Versionsnummer 2.23.14.10 ist es möglich, Videos in HD-Qualität zu verschicken.

Telefon-Chat mit Symbolen

Neue Funktionen für den Messenger-Dienst

WhatsApp: Sende-Button erhält mehr Funktionen

WhatsApp plant, dem Sende-Button mehr Funktionen beim Medienversand hinzuzufügen. Erfahren Sie, was beim Gedrückthalten passiert.