Towelroot One-Klick-Root-App
Root-App von Geohot für Galaxys und Nexus 5
US-Hacker Geohot hat eine Towelroot genannte App für Android veröffentlicht. Mit der App können Geräte wie das Galaxy S5, das Galaxy S4, das Nexus 5 und das Galaxy Note 3 mit einem Klick gerootet werden.

Der XDA-Developer Geohot wurde bekannt durch seinen Hack für die Sony Playstation 3. Jetzt hat er die Towelroot App entwickelt. Mit der Android-App lassen sich Smartphones und Tablets wie das Galaxy S5, das Galaxy S4, das Google Nexus 5, das Galaxy Note 3 und alle Geräte rooten, deren Kernel-Version älter als 3. Juni 2014 ist. Neuere Geräte von HTC und Motorola können laut Geohot nicht mit der App gerootet werden.
Für die Installation müssen auf dem Gerät APK-Dateien aus unbekannten Quellen zugelassen sein. Nach der erfolgreichen Installation der App kann das Gerät dann über den Button "make it ra1n" gerootet werden. Der Nutzer hat nun für die Konfiguration Zugriff auf das komplette Dateisystem von Android. Vor der Benutzung der App ist ein Backup der Daten empfehlenswert.
Towelroot muss nicht über den Computer verbunden sein und nutzt stattdessen eine bestehende Sicherheitslücke im Linux-Kernel (CVE-2014-3153) für den Rootvorgang. Laut dem Entwickler kann das Gerät durch die Benutzung der App nicht beschädigt werden.
Das Rooten mit Towelroot ist sicher komfortabel, allerdings ist diese offene Sicherheitslücke bedenklich. Hacker könnten die Root-App in einer anderen App verstecken und hätten nach deren Installation Zugriff auf das Gerät.
Weiter zur Startseite