Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Neue Funktionen

Whatsapp: Datenschutz-Boost und Kontaktvorschläge in Sicht

In der Beta von Whatsapp sind neue Features aufgetaucht. So soll es neben verbesserten Datenschutzeinstellungen bald auch Kontaktvorschläge geben.

Whatsapp auf iPhone-Bildschirm
Whatsapp arbeitet wieder mal an neuen Features.
© filins - stock.adobe.com

Whatsapp hat zwar erst kürzlich neue Features implementiert, die das Messaging-Erlebnis der Chat-App verbessern sollen. Aber wie so oft ist nach dem Update vor dem Update. So arbeitet das Meta-Unternehmen auch aktuell an weiteren Neuheiten. Whatsapp: Link-Preview deaktivieren und IP-Adresse verberg...

Whatsapp hat zwar erst kürzlich neue Features implementiert, die das Messaging-Erlebnis der Chat-App verbessern sollen. Aber wie so oft ist nach dem Update vor dem Update. So arbeitet das Meta-Unternehmen auch aktuell an weiteren Neuheiten.

Whatsapp: Link-Preview deaktivieren und IP-Adresse verbergen

In einer Beta-Version von Whatsapp für iOS mit der Build-Nummer 24.7.10.76 hat WABetaInfo eine neue Einstellung entdeckt, die den Datenschutz beim Chatten erhöhen soll. Die Änderung tauchte Anfang April bereits in einer Android-Beta-Version auf und wird nun auch für das iPhone getestet. Konkret kann man die Link-Preview, die meist ein Vorschau-Bild und eine kurze Beschreibung enthält, nun deaktivieren.

Die Link-Preview lässt sich in den Datenschutzeinstellungen abschalten und findet sich unter dem Menüpunkt "IP-Adresse bei Anrufen verbergen". Das passt, denn auch bei der Deaktivierung der Link-Vorschau geht es um den Schutz der IP-Adresse: Ist die Vorschau deaktiviert, soll die IP-Adresse nicht an die jeweilige Webseite weitergegeben werden. Dies erschwert es den Website-Betreibern, die Aktivitäten der Nutzer zu tracken.

Interessant ist, dass die Funktion nur bei selbstgeteilten Inhalten greift. Schickt jemand anderes einen Link in den Whatsapp-Chat, der die Vorschau nicht deaktiviert hat, soll die Preview weiterhin zu sehen sein.

Whatsapp: Intelligente Kontaktvorschläge sollen mehr Schwung in die Chat-Übersicht bringen

Außerdem in Entwicklung befinden sich derzeit Kontaktvorschläge. Wie das Portal WABetaInfo berichtet, tauchen in einer aktuellen Beta-Version von Whatsapp unterhalb der Chat-Übersicht Kontakt-Vorschläge auf, um die User zu ermutigen, neue Konversationen zu starten.

Dazu greift Whatsapp auf das Adressbuch zu und filtert Kontakte heraus, mit denen Sie bisher nicht via Whatsapp geschrieben haben. Ob das Feature tatsächlich die gewünschte Wirkung erzielt - nämlich, dass die User neue Whatsapp-Chats beginnen - bleibt abzuwarten. Sinnhafter wäre es womöglich, Kontakte vorzuschlagen, mit denen man länger nicht mehr gechattet hat.

Beide Features befinden sich derzeit im Rollout der Beta von Whatsapp. In den kommenden Tagen und Wochen sollen die Funktionen weiteren Personen zugänglich gemacht werden. Bis alle Whatsapp-User die Link-Vorschau deaktivieren können und neue Kontakte vorgeschlagen bekommen, dürften jedoch noch einige Wochen oder gar Monate vergehen.

WhatsApp-Logo

Autor: Yvonne Junginger • 10.4.2024

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.