WhatsApp Pläne

WhatsApp-Business und verifizierte Accounts geplant

WhatsApp plant eine eigene App für kleine und mittlere Unternehmen. Über die zukünftige Business-App sind nun weitere Informationen aufgetaucht.

News
VG Wort Pixel
WhatsApp beta Info Business Feature Screen
Die Webseite WABetaInfo gibt einen ersten Vorgeschmack, wie das Verifizierungs-Symbol aussehen könnte.
© WABetaInfo

WhatsApp hatte schon im letzten Jahr erklärt, Wege zu testen, wie Nutzer und Firmen über den Messenger kommunizieren könnten. Wie die Webseite WABetaInfo berichtet, sind nun weitere Informationen zu WhatsApps neuem Business-Modell aufgetaucht. So könnte man laut ihren Informationen wohl Nachrichten von Unternehmen seiner Wahl erhalten. Dabei gäbe es sicherlich auch eine Möglichkeit, den Empfang der Nachrichten wieder abzubestellen. WhatsApp selbst plant wohl auch einen eigenen Business-Account, über den es offizielle Ankündigungen verschicken könnte. 

Eigenständige App geplant

Als Nutzer wird man zum Empfangen von Unternehmensnachrichten anscheinend nichts ändern müssen. WhatsApp plant jedoch eine eigenständige App nur für Unternehmen namens "Small and Medium Business". Firmen könnten sich dort ein Unternehmensprofil einrichten, ähnlich wie auf Facebook. Ein Vorteil der Business-App könnten spezielle Funktionen sein. So wäre es zum Beispiel möglich, Lesestatisiken der verschickten Nachrichten einzusehen. 

Lesetipp: WhatsApp: Android Beta-Update bringt App-Shortcuts

Eine neue Funktion namens "structured messages" könnte die Kommunikation mit Nutzern dabei erleichtern, berichtete WABetaInfo schon im Januar auf Twitter. Neben Text, einem Bild und Aktions-Buttons kann auch eine Übersetzung der Nachricht mit eingebunden werden. WhatsApp soll sogar automatisch die Sprache des Nutzers erkennen. Doch wie geht man sicher, tatsächlich mit einem Unternehmen zu schreiben und nicht mit einem Betrüger?

Verifizierte Accounts

Der Messenger-Dienst plant anscheinend ebenfalls, ein neues Symbol in seine App zu integrieren. Ein kleiner Haken neben dem Unternehmensnamen soll die Authentizität des Chatpartners bestätigen. WABetaInfo zeigt in einem Bild exemplarisch, wie ein verifizierter Firmen-Chat aussehen könnte (siehe Bild oben). Dabei ist die Idee nicht neu, Firmen- und Markenprofile mit einer Plakette zu authentifizieren. Facebook und YouTube nutzen diese Methode schon länger. 

Es wäre möglich, dass WhatsApp mit einem Business-App-Modell versucht, Kapital aus seinen Nutzern​ zu schlagen, von denen mittlerweile mehr als eine Milliarde täglich aktiv sind. Unternehmen könnten für die Nutzung des Dienstes zahlen müssen. Wann "WhatsApp Small and Medium Business" und das neue Symbol offiziell angekündigt werden, ist noch nicht bekannt. 

WhatsApp-Tipp: Speicherplatz sparen

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Wer über WhatsApp viele Bilder und Videos empfängt, sollte überlegen, ob wirklich all diese Daten stets automatisch auf dem Smartphone abgespeichert werden sollen. Insbesondere wenn der Speicherplatz begrenzt ist, empfiehlt sich eine entsprechende Änderung der WhatsApp-Einstellungen.

28.7.2017 von Lennart Holtkemper

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

WhatsApp-Logo

Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen

WhatsApp löscht zwei Millionen Accounts

Der Messenger-Dienst WhatsApp greift beim Verstoß gegen Nutzungsbedingungen hart durch. Zwei Millionen Accounts wurden jetzt in Indien gelöscht.

Whatsapp-Logo in einer Sprechblase

Kein Backup mehr nötig

Whatsapp: Chatverläufe per QR-Code übertragen

Eine neue Funktion in Whatsapp soll das Übertragen von Chats auf neue Geräte nun noch einfacher machen. Wie das funktioniert lesen Sie hier.

WhatsApp-Logo

Whatsapp Beta

Kommen neue Textformatierungs-Funktionen für Whatsapp?

Neuesten Gerüchten zufolge arbeitet Whatsapp an neuen Möglichkeiten zur Textformatierung. Darunter fällt zum Beispiel die Auflistung von Elementen.

Telefon-Chat mit Symbolen

Neue Funktionen für den Messenger-Dienst

WhatsApp: Sende-Button erhält mehr Funktionen

WhatsApp plant, dem Sende-Button mehr Funktionen beim Medienversand hinzuzufügen. Erfahren Sie, was beim Gedrückthalten passiert.

Whatsapp-Logo in einer Sprechblase

Messenger-Dienst

Whatsapp: Beta-Version liefert Hinweise auf neues Design

Eine neue Beta-Version von Whatsapp zeigt die Benutzeroberfläche des Messengers in einem neuen Design. Außerdem sollen vier neue Buttons hinzukommen.