MWC 2023
ZTE Nubia Pad 3D: Preis und Marktstart angekündigt
ZTE hatte auf dem MWC 2023 mit dem Nubia Pad 3D ein Tablet vorgestellt, das "echte 3D-Effekte mit bloßem Auge" bieten soll. Jetzt nennt der Hersteller den Preis.


Update 23. März 2023:
Nubia Pad 3D: ZTE nennt Preis und Verkaufsstart
Nachdem ZTE das Nubia Pad 3D Anfang März auf dem MWC 2023 in Barcelona vorgestellt hatte, hat der Hersteller nun die Details zum globalen Launch des 3D-Tablets bekannt gegeben.
Das Nubia Pad 3D kann ab sofort auf der ZTE-Webseite vorbestellt werden und kommt ab dem 11. April 2023 in den Handel. Der Preis startet bei 1.299 Euro. Für Vorbesteller gibt es einen Rabatt in Höhe von 100 Euro sowie ein Ladegerät gratis.
Originalmeldung vom 1. März 2023:
ZTE: Nubia Pad 3D angekündigt - Alle Details
Der MWC 2023 ist in vollem Gange: Auf dem Mobile World Congress in Barcelona finden sich vom 27. Februar bis zum 2. März eine Vielzahl an Herstellern ein, die neue Produkte im Mobilfunkbereich präsentieren. Dazu gehört auch das chinesische Unternehmen ZTE, welches hierzulande bisher eher für Smartphones bekannt war - mit dem Nubia Pad 3D wartet der Hersteller allerdings mit einem Tablet auf, das für die "weltweit erste 3D AI Erfahrung" sorgen soll.
Das Tablet selbst setzt auf ein 12,4 Zoll großes Panel mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln und verfügt über eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz. Herzstück des Nubia Pad 3D ist allerdings der namensgebende 3D-Effekt, der auf der Leia 3D Lightfield Technologie basiert und mithilfe einer speziellen DLB-Schicht (Diffractive Lightfield Backlighting) in der Lage sein soll, 2D-Inhalte auf 3D hochzuskalieren - das Ganze ohne Zuhilfenahme von Brillen oder ähnlichen Geräten, wie ZTE verspricht.
Die Performance des Nubia Pad 3D wird von einem Qualcomm Snapdragon 888 angetrieben, über die Größe des LPDDR5-Arbeitsspeichers gibt es keine Informationen. Als Speicherkonfiguration sind wahlweise 128 oder 256 GB möglich, die per microSD-Karte erweitert werden können. Die Akkukapazität wird indes mit 9.070 mAh angegeben und kann standardmäßig per USB-C aufgeladen werden.
Bei den Kameras handelt es sich grundsätzlich um Standard-Linsen, die mit 16 Megapixeln auf der Rückseite sowie acht MP in der Front auflösen - die Selfiekamera selbst wird jedoch zusätzlich zum regulären Fotoschießen dazu verwendet, um die Nutzerposition zu ermitteln und die hochskalierten 3D-Inhalte entsprechend umzurechnen.
Der Release des Nubia Pad 3D soll laut ZTE am 11. April stattfinden. Zwei Wochen zuvor, beginnend ab dem 25. März, können interessierte Kunden das Gerät bereits vorbestellen - zu welchem Preis das Nubia Pad 3D dann verfügbar sein wird, ist allerdings ebenso noch unklar wie Details zum Deutschland-Launch.
Weiter zur Startseite