breakthrough 2020 award - DRK Herford
Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "DRK Herford" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!

Mit dem Einsatz von VR werden einzelne Lernmodule im virtuellen Raum teilnehmerorientiert – zeit- und ortsunabhängig – zur Verfügung gestellt. Der Einsatz moderner Technologie wird es dem DRK erlauben, das Ehrenamt zu stärken und die Ausbildung der Freiwilligen effizienter zu gestalten. Eins ...
Mit dem Einsatz von VR werden einzelne Lernmodule im virtuellen Raum teilnehmerorientiert – zeit- und ortsunabhängig – zur Verfügung gestellt. Der Einsatz moderner Technologie wird es dem DRK erlauben, das Ehrenamt zu stärken und die Ausbildung der Freiwilligen effizienter zu gestalten.
Eins der Hauptprobleme aller Freiwilligenorganisationen ist die Nachwuchsgewinnung und die zeitliche Belastung, die durch das Ehrenamt entsteht. Mit unserem Ansatz können wir die Ausbildung in Zukunft für die Ehrenamtlichen sehr viel flexibler – zeit- und ortsunabhängig – gestalten (Stichwort „lebenslanges / lebensbegleitendes Lernen) und so die zeitliche Belastung reduzieren.
Die Mehrzahl der Rettungssanitäter*innen beim DRK sind ehrenamtlich tätig. Für ihren Einsatz beim DRK verzichten die Ehrenamtlichen darauf Zeit mit ihren Familien + Freunden zu verbringen. Das Projekt stärkt das Ehrenamt im DRK.

Wir schenken den Ehrenamtlichen Zeit - für ihre Familien + Freunde - zurück. Ohne ein funktionierendes und motiviertes Ehrenamt im Sanitäts- und Rettungsdienst stünde unsere Gesellschaft still. Keine Veranstaltung - Straßenfeste, Sportveranstaltungen, Konzerte usw. - ohne die Begleitung von Sanitäts- und Rettungsdienst.
Das Projekt ist mit der Aufarbeitung und Bereitstellung von Schadensfällen und Unfallszenarien für die Ausbildung im Sanitäts- und Rettungsdienst gestartet.

Mittlerweile übernimmt das Projekt auch die Aufbereitung von Lerninhalten und die Bereitstellung virtueller Lernumgebungen für die Aus- und Weiterbildung in den Pflegeberufen sowie für pflegende Angehörige, Teilhabe und virtuelle Barrierefreiheit zur Aktivierung älterer Menschen, bzw. Menschen mit Einschränkungen, der Ersten-Hilfe, für den Katastrophen- und Zivilschutz und in der medizinischen Notfallversorgung (Schockraum-Simulator).
digital engagiert - Wie VR hilft, Leben zu retten
Aktuell ist das Highlight des Projekts der „RTW-Simulator“. Die Ehrenamtlichen können im virtuellen Raum - einem Rettungswagen - Handlungssicherheit für die Einsätze in der realen Welt trainieren.