Kalender-App

Calengoo für Android im Test

16.10.2013 von Jan Spoenle

Nach dem Test ist klar: Die Kalender App CalenGoo für Android macht nicht alles anders, aber dafür eben vieles richtig. Ein konservativer Ansatz, der für viele funktioniert.

ca. 0:50 Min
Ratgeber
Calengoo
Calengoo
© Hersteller/Archiv

Faktbox

  • Name: CalenGoo
  • Betriebssystem: Android
  • Preis: 5,39 Euro
  • Download-Link: Google Play

Die grundsolide App bietet kein Alleinstellungsmerkmal anderen Kalender-Apps und beeindruckt doch als Gesamtpaket mit eingängiger, schnell erlernbarer Bedienung und gut umgesetzten Standard-Features.

Wie die meisten Konkurrenten bietet auch CalenGoo die vier verschiedenen Standardansichten - von einzelnen Tagen über Wochen und Monate bis hin zur Terminübersicht oder Agenda.

Termine lassen sich per Drag-and-drop verschieben, aber auch kopieren; Widgets für den Homescreen führen weiter, wo die reguläre Nutzung der App aufhört. Eine Suchfunktion ist ebenso über das Kontextmenü erreichbar wie der Button für den Eintrag neuer Termine.

Intuitive Bedienung plus Optionen für Powernutzer

Die meisten Features sind also selbsterklärend, wohingegen die umfangreichen Personalisierungsoptionen tief in den Einstellungen versteckt werden. So kommen sowohl Anfänger als auch Poweruser auf ihre Kosten.

Die besten Android-Navis im Test

Apropos Kosten: Bis Ende letzten Jahres war CalenGoo als Beta-Software gratis, inzwischen werden für Android-Verhältnisse recht üppige 5,39 Euro fällig.

Fazit: Gefällt gut, ist aber etwas zu teuer

CalenGoo ist ein Allrounder, der alles richtig macht, ohne den Esprit von aCalendar oder Agenda zur versprühen. Im Vergleich daher zu teuer.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kalender-Apps für Android

Android-Apps

Neun Kalender-Apps für Android im Vergleich

Der klassische Organizer im Ledereinband hat ausgedient: Mit diesen neun Kalender-Apps für Android wird das Zeitmanagement per Smartphone zum…

Offline Calendar

Kalender-App

Offline Calendar für Android im Test

Wer Google ob der jüngsten Enthüllungen nicht mehr anvertrauen will, wo er sich zu bestimmten Zeiten in der Zukunft aus welchem Grund aufhalten wird,…

Pimlical

Kalender-App

Pimlical für Android im Test

Pimlical hat eine lange Geschichte, lief unter anderem Namen schon auf den Palm-PDAs: Die Kalender-App für Geschichtsbewusste und Frickler.

Business Calendar

Kalender-App

Business Calendar für Android im Test

Die Kalender App Business Calender für Android verdient sich im Test eine Empfehlung, nicht nur für Geschäftsleute.

DAVdroid

CalDAV und CardDAV

DAVdroid: Sync-App im Test

Die App DAVdroid bringt Android-Smartphones und -Tablets die Synchronisation mit CalDAV- und CardDAV-Servern bei.