Car Connectivity

Dashcams fürs Auto im Vergleich

28.3.2014 von Oliver Stauch

Dashcams für die Windschutzscheibe, die das Geschehen auf der Straße aufzeichnen, versprechen Sicherheit und stichfeste Beweise bei einem Unfall. Wir haben einige getestet und verraten, was es zu beachten gibt.

ca. 1:30 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Pearl Semikon MDV-2290
Pearl Semikon MDV-2290
© Pearl

Dashcams, die Kurzform von Dashboard-Kameras, die an der Scheibe hängen und den laufenden Verkehr aufzeichnen, liegen in Russland voll im Trend. Wer im Internet nach "Dash Cam" sucht, wird mit einer Million Ergebnissen belohnt - kuriose Unfälle, abstruse Manöver von Versicherungsbetrügern, aber auch üble Massencrashs stellen die Russen zuhauf ins Netz.

Abseits dieser zum Teil schrägen Videos reift nach kurzer Zeit die Erkenntnis: Wenn ich einmal unverschuldet in einen Unfall verwickelt werde, wäre ich froh um solch eine Aufnahme aus einer Dashcam, die zweifelsfrei meine Unschuld beweist.

Unklare Rechtslage

Doch ganz so einfach ist das alles in Europa nicht: Einheitliche Regelungen gibt es keine, in Österreich zum Beispiel ist bereits die Verwendung einer Dashcam mit bis zu 10 000 Euro Strafe belegt. In Deutschland ist der Betrieb an sich nicht verboten, nur unbedacht ins Internet stellen sollte man die Aufnahmen nicht: Sobald andere Personen oder Nummernschilder erkennbar sind, verstößt man möglicherweise gegen die Persönlichkeitsrechte der Unbeteiligten.

Eher kompliziert scheint es auch vor Gericht auszusehen: Da es noch keine verbindliche Rechtsgrundlage für die Aufnahmen aus einer Dashcam gibt, liegt es im Ermessen des Richters, ob er das Video bei einer Gerichtsverhandlung anerkennt oder nicht. Selbst wenn zahlreiche Online-Berichte von Betroffenen nahelegen, dass hier ein Umdenken stattfindet - eine Garantie, dass man mit der Aufnahme eines Unfalls auch seine Unschuld beweisen kann, gibt es nicht.

App oder Gerät?

Und wie sieht's mit der Qualität der Dashcams aus? Wir haben zum Test vier Kameras ausprobiert und Licht und Schatten gefunden: Vor allem bei den preiswerten Modellen ist die Bildqualität grenzwertig, die Aufnahmesteuerung per Erschütterungssensor, der bei einem Aufprall automatisch einige Minuten vor und nach dem Unfall unüberschreibbar auf Speicherkarte sichert, hat aber bei allen ordnungsgemäß funktioniert.

Zum Vergleich haben wir eine Smartphone-App herangezogen, die zwar mit der Bildqualität weit vorne liegt, jedoch beim Handling unpraktisch ist, weil man das Smartphone für jede Fahrt aufs Neue ausrichten muss, und es in der Zwischenzeit kaum für andere Dinge verwenden kann. Die Links zu den Testdetails finden Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Pearl Semikon MDV-2290

Kameras fürs die Windschutzscheibe

Dashcams im Test

Wir haben Dashcams von Rollei, Garmin, Pearl und Quintezz und entsprechende Apps getestet.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Quintezz, Dash-Cam

Testbericht

Quintezz Full HD Dashcam+ im Test

Die Quintezz Full HD Dashcam+ ist klein und leicht, aber ohne GPS-Empfänger und zeigt im Test nur eine mittelprächtige Bildqualität.

Rollei, Dash-Cam

Testbericht

Rollei Car-DVR 110 im Test

Die Rollei Car-DVR 110, eine sogenannte Dash-Cam für die Windschutzscheibe, macht im Test einen rundum guten Eindruck, ist aber etwas sperrig.

Limmex Notfall-Uhr

Sicherheit am Handgelenk

Limmex Notfall-Uhr im Test

Ob für Ältere, Aktive, Kranke oder Kinder, die Notfall-Uhr von Limmex verspricht auf Knopfdruck mehr Sicherheit im Alltag. Wir haben den Notruf-Sender…

Radio und Kopfhörer

Car Connect

DAB+ im Test

connect hat sich hinters Steuer gesetzt, die Netzabdeckung von DAB+ im Test überprüft und eine Standortbestimmung durchgeführt.

Car Connectivity

Car Connectivity

Vernetzte Autos - Risiko für Datenschutz und Sicherheit?

Schon heute stecken moderne Autos voller Computer, bald werden die Fahrzeuge untereinander Daten austauschen. Haben Hacker hier leichtes Spiel?