Android-Apps im Google Play Store zurückgeben
Wir zeigen Ihnen, wie Sie gekaufte Apps ganz bequem zurückgeben und sich Ihr Geld erstatten lassen. Das klappt sogar nach Ablauf von Googles 15-Minuten-Frist.

Das passiert jedem irgendwann mal: Man kauft eine App und ärgert sich schon nach wenigen Minuten über die Fehlinvestition. Gerade wenn die App-Beschreibung nur in einer fremden Sprache vorliegt, kommt es zu Missverständnissen hinsichtlich des Funktionsumfangs. Oder aber die App startet gar nicht ...
Das passiert jedem irgendwann mal: Man kauft eine App und ärgert sich schon nach wenigen Minuten über die Fehlinvestition. Gerade wenn die App-Beschreibung nur in einer fremden Sprache vorliegt, kommt es zu Missverständnissen hinsichtlich des Funktionsumfangs. Oder aber die App startet gar nicht erst oder sie stürzt dauernd ab.
Doch keine Sorge: Es gibt wenig, das man nicht rückgängig machen kann - nicht einmal einen Einkauf in Googles Play Store. Tatsächlich können Sie Fehleinkäufe ganz leicht rückgängig machen. Google räumt jedem Kunden 15 Minuten Bedenkzeit ein. Innerhalb dieser Zeitspanne reichen wenige Mausklicks, um den Kauf zu stornieren und sich sein Geld zurückerstatten zu lassen. In der Bildergalerie unten zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt wie das geht.
Inoffiziell gibt es ein weiteres Zeitfenster für Rückgaben. Es beginnt nach 15 Minuten und dauert bis zum Ende von 48 Stunden nach dem Kauf. Auch jetzt können Sie Apps noch zurückgeben. Google behält sich zwar vor, über diese Anträge individuell zu entscheiden. Doch nach unserer Erfahrung gibt es damit bei gelegentlichem Gebrauch keine Probleme.
Selbst nach den 48 Stunden können Sie Ihr Glück noch versuchen und eine Rückerstattung beantragen. Diese so genannten Kulanzerstattungen bezahlt Google aus der eigenen Tasche. Der Entwickler behält sein Geld und die App verbleibt auf Ihrem Gerät. Klar, dass man so viel Fairness nicht ausnutzt.
Keine Rückgabemöglichkeit gibt es übrigens für In-App-Käufe.